15 Punkte hat Whitaker im Rahmen seiner Tätigkeit als Schulberater herausgearbeitet, in denen sich erfolgreiche Schulleiter/innen von den weniger erfolgreichen unterscheiden. Folgende Fragen stehen im Mittelpunkt: Worauf konzentrieren sich effektive Schulleiter? Wie setzen sie ihre Zeit und Energie ein? Was leitet ihre Entscheidungen?
Aus dem Inhalt
- Der Schulleiter ist der Filter
- Die Lehrer weiterbringen
- Erst das Verhalten, dann die Überzeugungen
- Orientieren Sie sich bei jeder Entscheidung an Ihren besten Lehrern
Aus dem Inhalt
- Der Schulleiter ist der Filter
- Die Lehrer weiterbringen
- Erst das Verhalten, dann die Überzeugungen
- Orientieren Sie sich bei jeder Entscheidung an Ihren besten Lehrern
"Gute Schulleiter könnten auch erfolgreiche Führungskräfte in Wirtschaft und Verwaltung sein. Ein lesenswertes Buch für Lehrer, die sich weiterentwickeln wollen." Pluspunkt "Ähnlich seinem Band über Merkmale guter Lehrer präsentiert hier einer der führenden Experten für Lehrerbildung, Unterrichts- und Schulentwicklung der USA sein Bild eines erfolgreichen Schulleiters, der so etwas wie eine 'Filter'funktion zwischen den an Schule beteiligten Akteuren darstellt." Schulmanagement "Sympathisch ist, dass Whitaker seine wirklich wichtigen Dinge auch selbstkritisch sieht. Er will somit die kollegialen Diskussionen über pädagogische Führungsqualitäten anregen und gleichzeitig Impulse für die Verbesserung der Praxis geben." Schulleitung "auch Lehrer selber werden Gewinn an der Lektüre des Buches haben, können sie doch darin Wichtiges über sich selber und ihr Verhältnis zum Schulleiter erkennen und lernen." Glaube+Erziehung