Die Geschichtsdidaktik hat den Geschichtsunterricht wiederentdeckt. Im Zentrum dieses Bandes steht eine als Transkript dokumentierte Doppelstunde zur Oktoberrevolution. Erstmals begeben sich unterschiedliche Fachleiter und renommierte Geschichtsdidaktiker auf die Suche nach Merkmalen guten Geschichtsunterrichts, indem sie ihren Blick auf einen gemeinsamen Datensatz richten. Sie profilieren ihre eigenen Urteilsmaßstäbe und äußern sich zur didaktischen Qualität der untersuchten Geschichtsstunde. Außerdem werden die Perspektiven des Lehrers und der Schüler untersucht.
Die Geschichtsdidaktik hat den Geschichtsunterricht wiederentdeckt. Im Zentrum dieses Bandes steht eine als Transkript dokumentierte Doppelstunde zur Oktoberrevolution. Erstmals begeben sich unterschiedliche Fachleiter und renommierte Geschichtsdidaktiker auf die Suche nach Merkmalen guten Geschichtsunterrichts, indem sie ihren Blick auf einen gemeinsamen Datensatz richten. Sie profilieren ihre eigenen Urteilsmaßstäbe und äußern sich zur didaktischen Qualität der untersuchten Geschichtsstunde. Außerdem werden die Perspektiven des Lehrers und der Schüler untersucht.
Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Autorenporträt
Dr. Holger Thünemann, geboren 1975, Studienrat i.H. am Institut für Didaktik der Geschichte der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster und Lehrer am Gymnasium Paulinum.
Inhaltsangabe
Einleitung
Meik Zülsdorf-Kersting Was ist guter Geschichtsunterricht? Annäherung an eine verschüttete und wieder aktuelle Frage
Schüler- und Lehrerperspektiven
Johannes Meyer-Hamme "Ja also, das war 'ne gute Stunde". Qualitätsmerkmale von Geschichtsunterricht aus Schülerperspektiven
Holger Thünemann "Ganz, ganz historisch gedacht". Merkmale guten Geschichtsunterrichts aus Lehrerperspektive
Perspektiven der Wissenschaftler
Michael Sauer "Putsch" oder "Revolution"? Die verschlungenen Wege einer Unterrichtsstunde zur Russischen Revolution
Peter Gautschi, Karin Barth, Hans Utz "Überlegt mal, was da los ist!" Kriteriengeleitete Beurteilung von Geschichtsunterricht
Andreas Körber "Putsch" und "Revolution" - Begriffe als Voraussetzung und Gegenstand historischen Lernens. Versuch einer kompetenztheoretischen Interpretation
Gerhard Henke-Bockschatz, Christian Mehr Von den Möglichkeiten historischen Verstehens im Unterricht als sozialer Praxis
Michele Barricelli "Das wollt' ich nur erzählen." Versuche narrativer Kunst im Geschichtsunterricht
Wolfgang Hasberg Analytische Wege zu besserem Geschichtsunterricht. Historisches Denken im Handlungszusammenhang Geschichtsunterricht
Perspektiven der Fachleiter
Kristina Lange Was ist guter Geschichtsunterricht? Überlegungen zu fachbezogenen Qualitätsmerkmalen aus der Sicht der zweiten Phase der Lehrerausbildung
Johannes Heinßen Hauptproblem Didaktisierung. Einblicke in eine Geschichtsstunde unterhalb von Kompetenzdebatte und Curriculumsstreit
Ludger Schröer Mitschnitte aus Geschichtsstunden? Zugreifen! Eine Einmischung in Hausaufgabenbesprechung und Lehrererzählung
Fazit
Hilke Günther-Arndt Auf der Suche nach Qualitätsmerkmalen guten Geschichtsunterrichts - Eine vergleichende Betrachtung
Meik Zülsdorf-Kersting Was ist guter Geschichtsunterricht? Annäherung an eine verschüttete und wieder aktuelle Frage
Schüler- und Lehrerperspektiven
Johannes Meyer-Hamme "Ja also, das war 'ne gute Stunde". Qualitätsmerkmale von Geschichtsunterricht aus Schülerperspektiven
Holger Thünemann "Ganz, ganz historisch gedacht". Merkmale guten Geschichtsunterrichts aus Lehrerperspektive
Perspektiven der Wissenschaftler
Michael Sauer "Putsch" oder "Revolution"? Die verschlungenen Wege einer Unterrichtsstunde zur Russischen Revolution
Peter Gautschi, Karin Barth, Hans Utz "Überlegt mal, was da los ist!" Kriteriengeleitete Beurteilung von Geschichtsunterricht
Andreas Körber "Putsch" und "Revolution" - Begriffe als Voraussetzung und Gegenstand historischen Lernens. Versuch einer kompetenztheoretischen Interpretation
Gerhard Henke-Bockschatz, Christian Mehr Von den Möglichkeiten historischen Verstehens im Unterricht als sozialer Praxis
Michele Barricelli "Das wollt' ich nur erzählen." Versuche narrativer Kunst im Geschichtsunterricht
Wolfgang Hasberg Analytische Wege zu besserem Geschichtsunterricht. Historisches Denken im Handlungszusammenhang Geschichtsunterricht
Perspektiven der Fachleiter
Kristina Lange Was ist guter Geschichtsunterricht? Überlegungen zu fachbezogenen Qualitätsmerkmalen aus der Sicht der zweiten Phase der Lehrerausbildung
Johannes Heinßen Hauptproblem Didaktisierung. Einblicke in eine Geschichtsstunde unterhalb von Kompetenzdebatte und Curriculumsstreit
Ludger Schröer Mitschnitte aus Geschichtsstunden? Zugreifen! Eine Einmischung in Hausaufgabenbesprechung und Lehrererzählung
Fazit
Hilke Günther-Arndt Auf der Suche nach Qualitätsmerkmalen guten Geschichtsunterrichts - Eine vergleichende Betrachtung
Lukas Strobe Zuversicht und Gelassenheit
Anhang Transkript der Doppelstunde
Material
Autorenerzeichnis
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826