Bildung ist vor allem Selbstbildung und die möglichst harmonische Entwicklung der ganzen Person, könnte man angelehnt an die klassische Bildungsphilosophie behaupten. Gegenwärtig wird von Bildung aber oft nur noch unter oberflächlicher oder gänzlich sachfremder Nutzung des Begriffs im Zusammenhang von Schule und Universität geredet. Die Anthologie versammelt Texte von Herder über Schiller, von Humboldt, Hegel, Schopenhauer, Nietzsche und Adorno bis hin zu Foucault, Koselleck, Rorty und Butler zu den Themen klassischer Bildungsbegriff, Kulturkritik und Überwindung von Entfremdung, Kritik einer…mehr
Bildung ist vor allem Selbstbildung und die möglichst harmonische Entwicklung der ganzen Person, könnte man angelehnt an die klassische Bildungsphilosophie behaupten. Gegenwärtig wird von Bildung aber oft nur noch unter oberflächlicher oder gänzlich sachfremder Nutzung des Begriffs im Zusammenhang von Schule und Universität geredet. Die Anthologie versammelt Texte von Herder über Schiller, von Humboldt, Hegel, Schopenhauer, Nietzsche und Adorno bis hin zu Foucault, Koselleck, Rorty und Butler zu den Themen klassischer Bildungsbegriff, Kulturkritik und Überwindung von Entfremdung, Kritik einer falschen Bildung im Namen des Lebens sowie der Problematik um Halbbildung und Unbildung - um Orientierung für eine Diskussion zu geben, was Bildung ist und was sie sein könnte.
Heiner Hastedt lehrt Philosophie an der Universität Rostock. Zu seinen Arbeitsschwerpunkten zählen angewandte Ethik, Kulturphilosophie und Anthropologie. Seine bisher veröffentlichten Bücher beschäftigen sich unter anderem mit dem Verhältnis von Körper und Geist, der ethischen Einschätzung neuer Technologien und dem modernen Individualismus.
Inhaltsangabe
Einleitung
Bildung neu entdeckt Michel Foucault Künste der Existenz Die Sorge um sich Hermeneutik des Subjekts Richard Rorty Bildende Philosophie Judith Butler Das Unbehagen der Geschlechter
Bildung klassisch Johann Gottfried Herder Journal meiner Reise Bildung der Menschheit Fortschritt und Humanität Wilhelm von Humboldt Theorie der Bildung des Menschen Programm und praktische Reform Über das Studium des Alterthums Grenzen des Staats
Kulturkritik und die Überwindung der Entfremdung Friedrich Schiller Nutzen als Idol der Zeit Georg Wilhelm Friedrich Hegel Der ungebildete Mensch denkt abstrakt Der sich entfremdete Geist
Historische und kulturwissenschaftliche Zwischenbetrachtung Reinhart Koselleck Bildung ist weder Ausbildung noch Einbildung Georg Bollenheck Glanz und Elend eines deutschen Deutungsmusters
Kritik einer falsch verstandenen Bildung im Namen des Lebens Arthur Schopenhauer Selbstdenken statt Gelehrsamkeit Friedrich Nietzsche Vom Nutzen und Nachtheil für das Leben Verfall der Bildung Die ehemalige deutsche Bildung
Bildung heute angesichts von Halbbildung und Unbildung Theodor W. Adorno Theorie der Halbbildung Konrad Paul Liessmann Theorie der Unbildung Robert Spaemann Wer ist ein gebildeter Mensch? Peter Bieri Wie wäre es, gebildet zu sein?
Bildung neu entdeckt Michel Foucault Künste der Existenz Die Sorge um sich Hermeneutik des Subjekts Richard Rorty Bildende Philosophie Judith Butler Das Unbehagen der Geschlechter
Bildung klassisch Johann Gottfried Herder Journal meiner Reise Bildung der Menschheit Fortschritt und Humanität Wilhelm von Humboldt Theorie der Bildung des Menschen Programm und praktische Reform Über das Studium des Alterthums Grenzen des Staats
Kulturkritik und die Überwindung der Entfremdung Friedrich Schiller Nutzen als Idol der Zeit Georg Wilhelm Friedrich Hegel Der ungebildete Mensch denkt abstrakt Der sich entfremdete Geist
Historische und kulturwissenschaftliche Zwischenbetrachtung Reinhart Koselleck Bildung ist weder Ausbildung noch Einbildung Georg Bollenheck Glanz und Elend eines deutschen Deutungsmusters
Kritik einer falsch verstandenen Bildung im Namen des Lebens Arthur Schopenhauer Selbstdenken statt Gelehrsamkeit Friedrich Nietzsche Vom Nutzen und Nachtheil für das Leben Verfall der Bildung Die ehemalige deutsche Bildung
Bildung heute angesichts von Halbbildung und Unbildung Theodor W. Adorno Theorie der Halbbildung Konrad Paul Liessmann Theorie der Unbildung Robert Spaemann Wer ist ein gebildeter Mensch? Peter Bieri Wie wäre es, gebildet zu sein?
Literaturhinweise Dank
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826