Studienarbeit aus dem Jahr 2023 im Fachbereich Führung und Personal - Coaching, Note: 1,3, Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt (Pädagogisch-Philosophische Fakultät), Veranstaltung: Dialogische Personalentwicklung aus andragogischer Sicht, Sprache: Deutsch, Abstract: Innerhalb dieser Arbeit soll die Sonderform der dialogischen Personalentwicklung dargestellt und herausgestellt werden, warum die kollegiale Beratung als sinnvolles Instrument dieser betrachtet werden kann. Die dialogische Personalentwicklung setzt eigene Schwerpunkte im Umgang und der Schulung von Mitarbeitenden. Die kollegiale Beratung kann hier als sinnvolles Instrument eingesetzt werden und dem Unternehmen einen Mehrwert bieten. Als Unternehmen verfolgt man vor allem wirtschaftliche und ökonomische Gesichtspunkte, sollte aber die Mitarbeitenden als größte Ressource nicht außer Acht lassen. Ohne Mitarbeitende gibt es in der Regel auch kein Unternehmen. Damit sie eine wertvolle Ressource sein können, ist es nötig, sie zu schulen und weiterzubilden und die Motivation und Selbstwirksamkeit hochzuhalten. Dies sind u. a. Aufgaben der Personalentwicklung, welche durch unterschiedliche Instrumente und Techniken versucht, diese zu erfüllen. Als Einstieg und zur Beschreibung kollegialer Beratung, wird diese von ähnlichen Instrumenten wie Coaching und Supervision abgegrenzt. Außerdem wird erläutert, welche dialogischen Elemente sich innerhalb der kollegialen Beratung finden lassen und welche Zielgruppen und Ziele damit erreicht werden. Welche Wirkungen sich daraus ergeben und ob diese ausschließlich positiv zu werten sind, wird daraufhin ebenfalls ausgeführt. Zuletzt wird anhand eines exemplarischen Ablaufs der Vorgang innerhalb der kollegialen Beratung, eingebettet in eine dialogische Personalentwicklung, aufgezeigt.
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