Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 15,00 €
  • Buch

Trotz mehr als hundertjähriger Tradition in den USA und selbstverständlicher Zugehörigkeit zur Alltagskultur in Frankreich, Belgien, Italien und Spanien sind Comics in Deutschland nie richtig angekommen. Auffällig ist allerdings, dass die abwechselnd verpönten dann wieder vom Feuilleton als 9. Kunst hofierten Comicpublikationen seit ein paar Jahren vermehrt unter dem Label Graphic Novel verlegt werden. Es ist an der Zeit, die Definition des Begriffs "Graphic Novel" nicht nehr nur den Verlagen (also dem Markt) und dem Feuilleton zu überlassen. Es sollen auch diejenigen zu Wort kommen, bei denen…mehr

Produktbeschreibung
Trotz mehr als hundertjähriger Tradition in den USA und selbstverständlicher Zugehörigkeit zur Alltagskultur in Frankreich, Belgien, Italien und Spanien sind Comics in Deutschland nie richtig angekommen. Auffällig ist allerdings, dass die abwechselnd verpönten dann wieder vom Feuilleton als 9. Kunst hofierten Comicpublikationen seit ein paar Jahren vermehrt unter dem Label Graphic Novel verlegt werden. Es ist an der Zeit, die Definition des Begriffs "Graphic Novel" nicht nehr nur den Verlagen (also dem Markt) und dem Feuilleton zu überlassen. Es sollen auch diejenigen zu Wort kommen, bei denen im Grunde die visuelle und erzählerische Kompetenz liegt, nämlich die Macher - Künstler, Zeichner, Autoren und Dozenten, die sich in der Praxis, aber auch Theorie mit narrativen Formen der Bild- und Bild-Text-Zusammenhänge auseinandersetzen.