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Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Pädagogik - Wissenschaftstheorie, Anthropologie, Note: 1,0, Universität Duisburg-Essen, Veranstaltung: Grundlagen der Historischen und Allgemeinen Pädagogik, Sprache: Deutsch, Abstract: In der vorliegenden Arbeit widme ich mich der Fragestellung,was Glückseligkeit für den Menschen eigentlich bedeutet.Dafür werden drei unterschiedliche Lehren über das menschlicheGlück von antiken und mittelalterlichen Philosophen vorgestelltund dessen Inhalte sowie Zielvorstellungen herausgearbeitet.Die drei Philosophen mit denen ich mich in dieser Arbeit…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Pädagogik - Wissenschaftstheorie, Anthropologie, Note: 1,0, Universität Duisburg-Essen, Veranstaltung: Grundlagen der Historischen und Allgemeinen Pädagogik, Sprache: Deutsch, Abstract: In der vorliegenden Arbeit widme ich mich der Fragestellung,was Glückseligkeit für den Menschen eigentlich bedeutet.Dafür werden drei unterschiedliche Lehren über das menschlicheGlück von antiken und mittelalterlichen Philosophen vorgestelltund dessen Inhalte sowie Zielvorstellungen herausgearbeitet.Die drei Philosophen mit denen ich mich in dieser Arbeit befassthabe sind Aristoteles, Augustinus und Thomas von Aquin.Was haben sie damals unter Glückseligkeit verstanden?Gibt es Gemeinsamkeiten zwischen den Glückslehren oderlassen sich nur Unterschiede erkennen?Welchen Einfluss hat der kulturelle und zeitgeschichtlicheHintergrund auf das Verständnis des menschlichen Glücks?Unter Berücksichtigung der jeweiligen Epoche und derHauptaussagen dieser bedeutenden Philosophen wird imFolgenden diesen Fragen nachgegangen.