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Die Studie setzt sich mit linguistisch nicht gebildeten Sprechern - kurz: linguistischen Laien - und deren Wissen über eine gute Sprache auseinander. Unter Einbezug wissenssoziologischer sowie kognitions- und soziolinguistischer Überlegungen und unter Einsatz der Qualitativen Inhaltsanalyse wird dieses Wissen im Rückgriff auf das im Buch entfaltete Forschungskonzept Sprachnorm(wissen) rekonstruiert und modelliert.

Produktbeschreibung
Die Studie setzt sich mit linguistisch nicht gebildeten Sprechern - kurz: linguistischen Laien - und deren Wissen über eine gute Sprache auseinander. Unter Einbezug wissenssoziologischer sowie kognitions- und soziolinguistischer Überlegungen und unter Einsatz der Qualitativen Inhaltsanalyse wird dieses Wissen im Rückgriff auf das im Buch entfaltete Forschungskonzept Sprachnorm(wissen) rekonstruiert und modelliert.
Autorenporträt
Patrick Beuge, University of Kiel, Germany.
Rezensionen
"Es handelt sich um eine methodisch versierte Analyse eines umfangreichen
Datenmaterials, deren Ergebnisse ein detailliertes Bild von wesentlichen im deutschen Sprachraum
vorherrschenden Normvorstellungen zeichnen." Dr. Philip C. Vergeiner in: Muttersprache 1/2021, 84-86