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Der 2016 erschienene Roman "Nutshell" hat als Ausgangspunkt einen etwas merkwürdigen Erzähler: einen Fötus im Bauch seiner Mutter. Der Autor, Ian McEwan, baut seine gesamte Erzählung auf dem Monolog dieses Fötus in den letzten Wochen seiner Entwicklung auf, der kurz vor der Geburt steht und dem Leser sein Familienleben, die dysfunktionalen Beziehungen und den Mord an seinem Vater erzählt. Diese Studie versucht, die Form des Romans Nutshell zu verstehen und eine Lesart vorzuschlagen, die die Kräfte der Realität wahrnimmt, die den Erzähler und das Werk (de)formen, sowie den Roman als ein…mehr

Produktbeschreibung
Der 2016 erschienene Roman "Nutshell" hat als Ausgangspunkt einen etwas merkwürdigen Erzähler: einen Fötus im Bauch seiner Mutter. Der Autor, Ian McEwan, baut seine gesamte Erzählung auf dem Monolog dieses Fötus in den letzten Wochen seiner Entwicklung auf, der kurz vor der Geburt steht und dem Leser sein Familienleben, die dysfunktionalen Beziehungen und den Mord an seinem Vater erzählt. Diese Studie versucht, die Form des Romans Nutshell zu verstehen und eine Lesart vorzuschlagen, die die Kräfte der Realität wahrnimmt, die den Erzähler und das Werk (de)formen, sowie den Roman als ein Dokument von Seins- und Lebensweisen in der englischen, globalisierten und zeitgenössischen Gesellschaft zu lesen. Gleichzeitig beobachtet die Studie die Auswirkungen des fortgeschrittenen Kapitalismus auf die Subjektivitätsbildung des Erzählers und der anderen Figuren. Für eine solche Untersuchung wird sie sich von Analyseebenen leiten lassen, die eine allegorische Lesart erlauben und fordern, wiesie von Fredric Jameson in Allegorie und Ideologie (2019) vorgeschlagen wird. Von dort aus arbeitet die Studie mit dem Versuch, die Subjektivitäten zu kartieren, die sich dem Leser präsentieren.
Autorenporträt
Master in Letteratura e Dottorato in Letteratura (Studi Culturali) presso l'Università di San Paolo. Charles Marlon è padre di Louise e scrive, ora per necessità ora per mancanza di qualcosa di meglio da fare. Ha quattro libri pubblicati da Patuá, Poesia Ltda (2012), Sub-Verso (2014), Re-trato (2016) e Quarto (2018). Peris-cope (2022) è il suo romanzo d'esordio.