Studienarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Didaktik - Germanistik, Note: 2,3, Universität Duisburg-Essen, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Arbeit wird das Schreiben als Prozess untersucht und das kooperative Schreiben vorgestellt. Der Begriff kooperatives Schreiben bezeichnet eine prozessorientierte Schreibmethode mehrerer Autoren, die Texte in Zusammenarbeit und in gemeinsamer Kommunikationssituation produzieren. Da aufgrund von unterschiedlichen Lern- und Leistungsausgangslagen, Wissensständen und Zieltextvorstellungen, die Planung, Formulierung und Überarbeitung aushandlungsbedürftig ist, ist diese Arbeitsmethode zunächst besonders unter linguistischer Perspektive interessant.Die Sprachwissenschaft beschäftigt sich unter anderem mit dem Gebrauch der schriftlichen und mündlichen Kommunikation und mit der Wahrnehmung, dem Erlernen und der Artikulation dieser. Beim kooperativen Schreiben wird das Verbalisieren von eigenem Schreib- und Textwissen und von Vorstellungen, Überlegungen, Schreibgewohnheiten und -strategien erzwungen. So kann eine Schreibinteraktion bspw. auf Tonband aufgenommen werden und die gewonnenen Daten als Grundlage zur Analyse und Rekonstruktion verschiedener Teilprozesse der Textproduktion dienen. Insgesamt steht also nicht nur das Textprodukt, sondern auch sein sozialer Entstehungsprozess im Mittelpunkt.
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