16,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Sofort lieferbar
  • Gebundenes Buch

25 Kundenbewertungen

Sie findet lustige neue Videos für uns, spielt auf Befehl das Lieblingslied oder beantwortet unsere Fragen - Künstliche Intelligenz. Sie steckt überall in unserem Alltag, im Handy, im Sprachassistenten oder im Navi. Und sie kann noch viel mehr: sich selbst etwas beibringen, Gefühle anhand von Stimme und Gesichtsausdruck lesen oder Krankheiten erkennen. Das ist faszinierend, aber manchmal auch unheimlich. In Zukunft werden wir noch viel mehr Künstliche Intelligenz einsetzen. Wer versteht, wie sie funktioniert, kann sie bewusst nutzen. Ein beschwingt bebildertes Sachbuch für aufgeweckte Kinder…mehr

Produktbeschreibung
Sie findet lustige neue Videos für uns, spielt auf Befehl das Lieblingslied oder beantwortet unsere Fragen - Künstliche Intelligenz. Sie steckt überall in unserem Alltag, im Handy, im Sprachassistenten oder im Navi. Und sie kann noch viel mehr: sich selbst etwas beibringen, Gefühle anhand von Stimme und Gesichtsausdruck lesen oder Krankheiten erkennen. Das ist faszinierend, aber manchmal auch unheimlich. In Zukunft werden wir noch viel mehr Künstliche Intelligenz einsetzen. Wer versteht, wie sie funktioniert, kann sie bewusst nutzen. Ein beschwingt bebildertes Sachbuch für aufgeweckte Kinder und smarte Familien, die die Technik der Zukunft mitgestalten wollen!
Autorenporträt
Angelika Zahn ist seit 2011 freie Autorin und arbeitet für namhafte Lifestyle-Magazine und Nachrichten-Seiten. Seit sie Mama von zwei Jungs ist, hat sich ihr Fokus automatisch auf Familien- und Zukunftsthemen verschoben. Ihr erster Berührungspunkt mit MINT-Themen war als freiberufliche Redaktionsleiterin von Coding Kids, einem Gesellschaftsmagazin für zukunftsfähige Bildung und digitales Verstehen. Lena Hesse ist gelernte Printmediengestalterin und studierte Illustration und Fotografie in Münster und Valencia. Nach dem Studium ging sie zwei Jahre lang auf Reisen und zeichnete unterwegs alles, was still hielt - und später, mit ein wenig Übung, auch alles, was sich bewegte. 2012 fand sie ein Zuhause in Berlin und arbeitet dort freischaffend als Illustratorin und Autorin für Kinderbuchverlage. Wenn ihr mal nichts einfällt, geht sie schwimmen. Im Netz findet man sie unter anderem hier: www.lenahesse.com
Rezensionen
»Die Autorin scheut ... nicht vor Fachtermini aus der Welt der Informatik zurück und schafft es hervorragend, die Komplexität der Technologie herunter zu brechen und zu vermitteln. Die Seitengestaltung ist dabei niemals überladen, vereint Wissen, Anknüpfungspunkte und Illustrationen zu einem spannenden Gesamtbild und ist gerade aus diesem Mit- und Nebeneinander von Bild und Text, die sich gegenseitig hervorragend ergänzen, so bestechend.« Alexandra Hofer, MINT-Buch des Monats, Stube, Oktober 2023 »Diese und noch viele weitere Fragen klärt Angelika Zahn verständlich und detailreich. Umrahmt werden die Texte von Lena Hesses geistreichen und witzigen Illustrationen, die oft noch eine ganz neue Nuance zum Thema beitragen. So ist das Büchlein auch für Erwachsene eine kurzweilige und amüsante Lektüre.« Silke Kohlmann, Badische Zeitung, 25.11.2023 »... Angelika Zahn [gelingt es], Grundlegendes umfassend und verständlich aufzuzeigen. (...). Dank luftiger Gestaltung und häppchenweiser Aufteilung folgt man selbst komplizierten Sachverhalten problemlos. Lena Hesse nimmt die Themen in ihren Illustrationen kritisch und humorvoll auf.« Andrea Lüthi, NZZ am Sonntag, 26.11.2023 »differenziert, sachlich und alltagsnah« Elisabeth Dietz, Bücher Magazin, 1/2024 »Knifflige Informatik-Begriffe wie 'Algorithmus', 'Big Data' oder 'Coding' werden dank der zahlreichen Illustrationen von Lena Hesse einfach und verständlich im Comic-Stil erklärt.(...). Das Buch eignet sich für die ganze Familie...« Dein SPIEGEL, 1/2024 »Angelika Zahn vermittelt in ihrem Buch wertvolles Wissen und regt zum selbstständigen Denken an.« Spektrum der Wissenschaft, 11.1.2024 »Mit vielen kindgerechten Alltagsbeispielen klärt dieses Sachbuch über die Allgegenwärtigkeit von künstlicher Intelligenz auf. (...). Medienpädagogische Tipps zu Datenschutz und Umgang mit persönlichen Daten im Internet runden das kurzweilige Erklärbuch ab. Eine fabelhafte Vermittlung von Basiswissen über KI ...« Stiftung Lesen…mehr

Perlentaucher-Notiz zur Süddeutsche Zeitung-Rezension

Auch als erwachsener Leser kann Rezensent Marvin Zubrod noch einiges aus diesem Buch lernen, in dem Autorin Angelika Zahn und Illustratorin Lena Hesse auf anschauliche Weise erklären, was eine Künstliche Intelligenz ist, was sie leisten kann und könnte - auch im Alltag von Kindern - und wo ihre Nachteile oder Gefahren liegen. Dass die Entwicklung eines KI-Programms so viel CO-2 verbraucht, wie fünf Autos während ihrer gesamten Lebensdauer, war auch Zubrod noch neu. Auch vor komplexeren Themen wie etwa Datenschutz und ethischen Problemen, die mit dem Thema KI zusammenhängen, scheuen Zahn und Hesse nicht zurück. Wobei der Rezensent empfiehlt, Kinder bei der Lektüre zu begleiten, wenn es um Fragen der Moral geht.

© Perlentaucher Medien GmbH

Süddeutsche Zeitung - Rezension
Süddeutsche Zeitung | Besprechung von 14.06.2024

Die KI
kocht Möhren
Ein Sachbuch erklärt die
Auswirkungen künstlicher
Intelligenz auf den Kinderalltag.
Sind die Schulaufgaben zu schwer, vergeht schnell die Lust am Lernen. Wie wäre es mit einer künstlichen Intelligenz, die für jedes Kind ein individuelles Programm entwirft, sodass die Aufgaben zwar knifflig, aber gerade noch lösbar sind? Diese Vorstellung ist keine Fiktion, wie die Autorin Angelika Zahn auf rund 90 Seiten im Sachbuch „Was ist Künstliche Intelligenz?“ kindgerecht erörtert. Die Illustratorin Lena Hesse hat dazu ein Klassenzimmer gezeichnet, in dem die Schülerinnen und Schüler, teils mit Kopfhörern, vor ihren Bildschirmen sitzen und sich dem Unterrichtsstoff widmen. Etwas abseits davon steht der Lehrer, der – dank der KI – genug Zeit hat, einem Kind bei der Aufgabenstellung zu helfen.
Besonders gut anwendbar ist künstliche Intelligenz in den Naturwissenschaften, da dort eindeutige Regeln eine wichtige Rolle einnehmen. Doch auch in den eigenen vier Wänden kann künstliche Intelligenz eingesetzt werden. Wie wäre es mit einem Kühlschrank, der Menüvorschläge macht und anstatt einer Portion Pommes dem hungrigen Mädchen glasierte Möhren mit Kurkuma anbietet? Vielleicht kein sehr realistischer Vorschlag, den Zahn und Hesse zur Rolle der KI im Haushalt machen – welches Kind würde sich mit solch einem Angebot zufriedengeben? –, aber die Botschaft ist klar: Künstliche Intelligenz kann dabei helfen, gesünder zu leben.
Doch auch die Nachteile von KI, wie den hohen Stromverbrauch, greifen die Autorinnen auf. Wussten Sie zum Beispiel, dass für die Entwicklung eines durchschnittlichen KI-Programms bis zu 283 Tonnen CO&sub2; freigesetzt werden? Zum Vergleich: Das entspricht ungefähr dem Lebenszyklus von fünf Autos.
Anspruchsvoller wird es, als Zahn und Hesse ethische Fragen aufgreifen, die teils utilitaristische Züge annehmen. Sollte sich eine fahrende KI bei einem Ausweichmanöver auf der Straße gegen die Oma und für das Kind entscheiden? Welche Moralvorstellungen darf eine künstliche Intelligenz annehmen? Das ist selbst für Erwachsene eine Frage, die schwer zu beantworten ist, und bei der Kinder ab acht Jahren beim Lesen begleitet werden sollten. Auch vor datenschutzrechtlichen Problematiken schreckt das Autorenteam nicht zurück und erklärt, wieso es besser ist, das offene Wlan-Netzwerk auf dem Schulweg zu ignorieren.
Und obwohl künstliche Intelligenz viele Aufgaben beherrscht, gibt es einige, die es wohl nie übernehmen wird. „Kommst du mit raus, Federball spielen? Die KI kann uns doch was bestellen“, sagt das Kind zum Vater in der Küche. Und der antwortet: „Aber ich koche doch so gern!“
MARVIN ZUBROD
Angelika Zahn:
Was ist Künstliche Intelligenz? Wo sie uns im Alltag begegnet und wie sie funktioniert.
Mit Illustrationen von Lena Hesse. Beltz und Gelberg, Weinheim 2023. 90 Seiten, 16 Euro.
Ab acht Jahren.
DIZdigital: Alle Rechte vorbehalten – Süddeutsche Zeitung GmbH, München
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über www.sz-content.de
…mehr