Marktplatzangebote
2 Angebote ab € 10,25 €
  • Gebundenes Buch

Was ist Leben? Wie entsteht es und was sind seine wichtigsten Merkmale? Leben ist Fortpflanzung, das heißt Sexualität und Vermehrung. Leben ist Lernen und dazu gehört auch die Prägung. Leben ist aber auch Spannung und Stress ist keineswegs nur etwas Negatives, denn er ist zum Teil auch "lebenswichtig". Leben ist schließlich Wettlauf durch Rivalenkämpfe innerhalb einer Art und Kampf ums Überleben zwischen "Jägern" und "Gejagten" innerhalb verschiedener Arten. Leben braucht Raum zurVerbreitung und Biotope zur Existenz. Weil Leben weltweit gefährdet ist, stellt sich schlussendlich die Frage nach…mehr

Produktbeschreibung
Was ist Leben? Wie entsteht es und was sind seine wichtigsten Merkmale? Leben ist Fortpflanzung, das heißt Sexualität und Vermehrung. Leben ist Lernen und dazu gehört auch die Prägung. Leben ist aber auch Spannung und Stress ist keineswegs nur etwas Negatives, denn er ist zum Teil auch "lebenswichtig".
Leben ist schließlich Wettlauf durch Rivalenkämpfe innerhalb einer Art und Kampf ums Überleben zwischen "Jägern" und "Gejagten" innerhalb verschiedener Arten. Leben braucht Raum zurVerbreitung und Biotope zur Existenz. Weil Leben weltweit gefährdet ist, stellt sich schlussendlich die Frage nach der Zukunft der Natur, aber auch des Menschen - gefährden wir uns selbst?
Neun Spitzenvertreter ihres Faches sind im interdisziplinären Rahmen bemüht, diese Fragen auf den neuesten Stand der Wissenschaften zu beantworten. Der Bogen spannt sich von der Evolutionsforschung und Molekularbiologie über Verhaltensforschung, Physiologie, Kybernetik, Wildbiologie, Ökologie und Humanethologie bis zumzukunftsorientierten Natur- und Menschenschutz.
"Was ist Leben? Entstehung, Erforschung, Erhaltung" ist die erste moderne, ganzheitliche Zusammenschau von Antworten aus den verschiedensten naturwissenschaftlichen Disziplinen auf die existenzielle Grundfrage schlechthin, die jeden angeht. Sie wird als Festschrift zum 70. Geburtstag von Antal Festetics herausgegeben und dieser zieht Bilanz seines Wirkens in der Wildbiologie an der Universität Göttingen unter dem Motto "Leben erforschen und erhalten" in einem reich bebilderten Ergebnis- und Erlebnisbericht.
Autorenporträt
Irenäus Eibl-Eibesfeldt, Prof. Dr. Dr. h.c., geb. 1928 in Wien, Leiter des Humanethologischen Filmarchivs der Max-Planck-Gesellschaft, Direktor des Ludwig-Boltzmann-Institutes für Stadtethologie in Wien, bis 1996 Leiter der humanethologischen Forschungsstelle in der Max-Planck-Gesellschaft; langjährige Zusammenarbeit mit Konrad Lorenz, zahlreiche Forschungsexpeditionen (u.a. zwei Xarifa-Expeditionen mit Hans Hass) und Veröffentlichungen