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Die aktuelle Stimmungslage in Deutschland erscheint in Anbetracht der öffentlichen Meinung so trüb wie schon lange nicht mehr. Themen wie Konsumverweigerung , Werteverlust , Leistungsverweigerung oder Globalisierungsdruck und Niedergang der Konsensgesellschaft beherrschen das öffentliche Meinungsklima. Die Studie Was ist los mit den Deutschen ? versucht ein wenig Licht in diese düstere Stimmungslage zu bringen. Anhand großer Markt-Media-Studien mit bis zu über 31.000 Befragten untersucht sie die tatsächlichen Konsum-, Einstellungs- und Werteentwicklungen der vergangenen 20 Jahre. Die anhand…mehr

Produktbeschreibung
Die aktuelle Stimmungslage in Deutschland erscheint in Anbetracht der öffentlichen Meinung so trüb wie schon lange nicht mehr. Themen wie Konsumverweigerung , Werteverlust , Leistungsverweigerung oder Globalisierungsdruck und Niedergang der Konsensgesellschaft beherrschen das öffentliche Meinungsklima. Die Studie Was ist los mit den Deutschen ? versucht ein wenig Licht in diese düstere Stimmungslage zu bringen. Anhand großer Markt-Media-Studien mit bis zu über 31.000 Befragten untersucht sie die tatsächlichen Konsum-, Einstellungs- und Werteentwicklungen der vergangenen 20 Jahre. Die anhand von zahlreichen Graphiken verständlich und kompakt erläuterten Trends erschöpfen sich jedoch nicht in der Analyse der Gegenwart. Auf Basis einer Verknüpfung der Bevölkerungsstatistik mit wirtschaftlichen Kennziffern und den aktuellen Einstellungs- und Wertetrends ermöglichen die Ergebnisse der Studie zudem einen fundierten Ausblick in die nahe Zukunft. Die Ergebnisse der Prognosen helfen Entscheidungsträgern aus Wirtschaft, Marketing, Politik, Wissenschaft, Medien und Kultur, nicht nur die Gegenwart besser zu verstehen, sondern darüber hinaus auch bei der Entwicklung mittelfristiger Strategien.
Autorenporträt
Der Autor: Christian Duncker ist seit vielen Jahren freiberuflich in der empirischen Gesellschaftsforschung tätig. Die Schwerpunkte seiner Forschungstätigkeiten liegen in der Werte- und Konsumforschung sowie in der differenzierten Zielgruppenanalytik. Speziell in der Werteforschung machte der Autor bereits im Jahr 1998 mit der Publikation Dimensionen des Wertewandels in Deutschland, erschienen bei Peter Lang, von sich reden. Seither folgten verschiedene Buch- und Zeitschriftenveröffentlichungen zum Thema.
Rezensionen
"Die übersichtlich und kompakt erläuterten Trends werden... von besonderer Relevanz für die Arbeitsfelder Marketing und PR sein, welche sich mit dieser Arbeit den Wünschen und Lebenszielen ihrer Kunden nähern wollen." (Frank Leptien, Hamburger Ausblicke)
"The book is rich in information from solidly backed sources, along with comments and reflections, making it into a useful book for specialists but also an interesting read for an educated audience. [...] all readers of this book will emerge enriched with new questions." (Gabriel Fragnière, Bulletin Quotidien Europe)