Was ist mit der Jugend los?
Protestbewegung und Protestkultur im 20. und 21. Jahrhundert
Herausgegeben:Graeve, Maximilian; Neuser, Hanna-Lena; Wolff, Robert
Was ist mit der Jugend los?
Protestbewegung und Protestkultur im 20. und 21. Jahrhundert
Herausgegeben:Graeve, Maximilian; Neuser, Hanna-Lena; Wolff, Robert
- Broschiertes Buch
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Theorie und Praxis, analog und digital, klassisch und innovativ: Das Buch präsentiert Einblicke in die Protestkultur junger Menschen aus vielen verschiedenen Perspektiven. Wie engagiert sich die junge Generation? Wofür steht sie ein? Welche Protestformen wählen junge Menschen? Eine spannende Zusammenstellung über eine besondere Generation, die in den letzten Jahren einen erstaunlichen Weg beschritten hat, um ihre Anliegen in die Öffentlichkeit zu bringen.
Andere Kunden interessierten sich auch für
- Sabine Andresen / Karin Bock / Micha Brumlik / Hans-Uwe Otto / Matthias Schmidt / Dietmar Sturzbecher (Hgg.)Vereintes Deutschland ¿ geteilte Jugend59,99 €
- Jens BoscheinenUmwelt- und Ökologiebewegungen14,99 €
- Europas Zivilgesellschaft in der Wirtschafts- und Finanzkrise44,99 €
- Jana SämannNeutralitätspostulate als Delegitimationsstrategie18,90 €
- Ulrike BeckerDiversitätsbewusste internationale Jugendbegegnungen59,90 €
- Natalie FeeHow to Save the World for Free9,99 €
- Claudia HülskenZwischen Sozialisation und Selektion79,99 €
-
-
-
Theorie und Praxis, analog und digital, klassisch und innovativ: Das Buch präsentiert Einblicke in die Protestkultur junger Menschen aus vielen verschiedenen Perspektiven. Wie engagiert sich die junge Generation? Wofür steht sie ein? Welche Protestformen wählen junge Menschen? Eine spannende Zusammenstellung über eine besondere Generation, die in den letzten Jahren einen erstaunlichen Weg beschritten hat, um ihre Anliegen in die Öffentlichkeit zu bringen.
Produktdetails
- Produktdetails
- Non-formale politische Bildung
- Verlag: Wochenschau-Verlag
- Artikelnr. des Verlages: 41280
- Seitenzahl: 221
- Erscheinungstermin: 21. Mai 2021
- Deutsch
- Abmessung: 208mm x 145mm x 13mm
- Gewicht: 298g
- ISBN-13: 9783734412806
- ISBN-10: 3734412803
- Artikelnr.: 61820184
- Non-formale politische Bildung
- Verlag: Wochenschau-Verlag
- Artikelnr. des Verlages: 41280
- Seitenzahl: 221
- Erscheinungstermin: 21. Mai 2021
- Deutsch
- Abmessung: 208mm x 145mm x 13mm
- Gewicht: 298g
- ISBN-13: 9783734412806
- ISBN-10: 3734412803
- Artikelnr.: 61820184
Maximilian Graeve ist Geschäftsführer der Dr. Arthur-Pfungst-Stiftung in Frankfurt am Main, die den Zugang zu Bildungsmöglichkeiten durch die Vergabe von Stipendien für junge Studierende fördert, denen es ohne finanzielle Unterstützung nicht möglich wäre, ein ihrer Begabung entsprechendes Hochschulstudium zu absolvieren. Hanna-Lena Neuser ist Studienleiterin und stellvertretende Direktorin der Evangelischen Akademie Frankfurt. Inhaltlich arbeitet sie im Bereich Jugend und Europa mit den Schwerpunkten auf Demokratie, Empowerment und soziales Engagement. Die Politikwissenschaftlerin und Erwachsenenpädagogin engagiert sich für starke Netzwerke der politischen Bildung in Rhein-Main, Hessen und darüber hinaus. Robert Wolff ist Doktorand am Lehrstuhl für Neueste Geschichte (Lehrstuhl für Zeitgeschichte Europas seit 1918) an der Goethe-Universität Frankfurt am Main. Zu seinen Forschungsschwerpunkten zählen unter anderem die Historische Gewaltforschung, die Historische Netzwerkforschung und die Historische Protest- und Bewegungsforschung.
HANNA-LENA NEUSER, MAXIMILIAN GRAEVE, ROBERT WOLFF1. Jugend in Bewegung? Auf der Suche nach Formen, Motiven und RahmenbedingungenHANNA-LENA NEUSER, MAXIMILIAN GRAEVE, ROBERT WOLFF2. Kein luftleerer Raum - Gesellschaftlicher Rahmen von ProtestbewegungenDEBORAH DÜRING, DOMINIK HEROLD2.1 Neue Wege gehen - Blick aus der ProtestpraxisJESSICA HUBBARD2.2 Jugend vorne weg - Blick aus der ProtestpraxisCLAUDIA KEMPER3. Deutsche Protestgeschichte - Protestbewegungen und -kultur seit 1945ROBERT WOLFF3.1 Strategien gegen Protest - Historische Lernprozesse für heutige Protestbewegungen?WILLI VAN OOYEN3.2 Frieden schaffen - Blick aus der Protestpraxis4. Institutionen des ProtestsVorbemerkungen der Herausgeber*innenANGELA DORN, JONATHAN MAASS, JOHANNES FECHNER4.1 Hochschule als Basis? - Räume für ProtestPHILIPP JACKS4.2 Gewerkschaft als Motor? - Blick aus der Protestpraxis5. Protest weltweit - Internationale Perspektiven und DimensionenVorbemerkungen der Herausgeber*innenVLADISLAV EYLIN5.1 Euromaidan - Protestkultur ukrainischer StudierenderNIKOLAY ALEKSIEV5.2 Studentischer Protest in Bulgarien - Vergleich zwischen 1989 und 2013SAMIULLAH NAIMI5.3 Protestkultur in AfghanistanELIF ÜSTÜNER5.4 Eine revolutionäre Generation - Wie junge Menschen Chile verändernWOLFGANG KRAUSHAAR5.5 Ein Blick zurück nach vorn - Globale Protestbewegungen 2019REBECCA PFLANZ6. Schöne neue Welt - Protesträume im NetzKYRA NASTASSJA FURGALEC, CHARLOTTE NZIMIRO, REBECCA FREITAG, NANNA-JOSEPHINE ROLOFF6.1 Petition oder Protest? Blick aus der ProtestpraxisBENNO HAFENEGER7. Bildung, Identität, Kultur - Protestieren will gelernt sein?CHRISTA KALETSCH, HELMOLT RADEMACHER7.1 Politische Bildung und Protestkultur in SchuleOLE JANTSCHEK, HANNA LORENZEN7.2 "Und wir singen im Atomschutzbunker ..." - Protest und politische Bildung an außerschulischen Lernorten8. Kommt da noch was? - Ein Blick in die GlaskugelVorbemerkungen der Herausgeber*innenMAX SCHULTE8.1 Die kommenden Proteste - ZukunftsperspektivenCLAUS LEGGEWIE8.2 Generation Corona?
HANNA-LENA NEUSER, MAXIMILIAN GRAEVE, ROBERT WOLFF 1. Jugend in Bewegung? Auf der Suche nach Formen, Motiven und Rahmenbedingungen HANNA-LENA NEUSER, MAXIMILIAN GRAEVE, ROBERT WOLFF 2. Kein luftleerer Raum – Gesellschaftlicher Rahmen von Protestbewegungen DEBORAH DÜRING, DOMINIK HEROLD 2.1 Neue Wege gehen – Blick aus der Protestpraxis JESSICA HUBBARD 2.2 Jugend vorne weg – Blick aus der Protestpraxis CLAUDIA KEMPER 3. Deutsche Protestgeschichte – Protestbewegungen und -kultur seit 1945 ROBERT WOLFF 3.1 Strategien gegen Protest – Historische Lernprozesse für heutige Protestbewegungen? WILLI VAN OOYEN 3.2 Frieden schaffen – Blick aus der Protestpraxis 4. Institutionen des Protests Vorbemerkungen der Herausgeber*innen ANGELA DORN, JONATHAN MAASS, JOHANNES FECHNER 4.1 Hochschule als Basis? – Räume für Protest PHILIPP JACKS 4.2 Gewerkschaft als Motor? – Blick aus der Protestpraxis 5. Protest weltweit – Internationale Perspektiven und Dimensionen Vorbemerkungen der Herausgeber*innen VLADISLAV EYLIN 5.1 Euromaidan – Protestkultur ukrainischer Studierender NIKOLAY ALEKSIEV 5.2 Studentischer Protest in Bulgarien – Vergleich zwischen 1989 und 2013 SAMIULLAH NAIMI 5.3 Protestkultur in Afghanistan ELIF ÜSTÜNER 5.4 Eine revolutionäre Generation – Wie junge Menschen Chile verändern WOLFGANG KRAUSHAAR 5.5 Ein Blick zurück nach vorn – Globale Protestbewegungen 2019 REBECCA PFLANZ 6. Schöne neue Welt – Protesträume im Netz KYRA NASTASSJA FURGALEC, CHARLOTTE NZIMIRO, REBECCA FREITAG, NANNA-JOSEPHINE ROLOFF 6.1 Petition oder Protest? Blick aus der Protestpraxis BENNO HAFENEGER 7. Bildung, Identität, Kultur – Protestieren will gelernt sein? CHRISTA KALETSCH, HELMOLT RADEMACHER 7.1 Politische Bildung und Protestkultur in Schule OLE JANTSCHEK, HANNA LORENZEN 7.2 "Und wir singen im Atomschutzbunker …" – Protest und politische Bildung an außerschulischen Lernorten 8. Kommt da noch was? – Ein Blick in die Glaskugel Vorbemerkungen der Herausgeber*innen MAX SCHULTE 8.1 Die kommenden Proteste – Zukunftsperspektiven CLAUS LEGGEWIE 8.2 Generation Corona?
HANNA-LENA NEUSER, MAXIMILIAN GRAEVE, ROBERT WOLFF1. Jugend in Bewegung? Auf der Suche nach Formen, Motiven und RahmenbedingungenHANNA-LENA NEUSER, MAXIMILIAN GRAEVE, ROBERT WOLFF2. Kein luftleerer Raum - Gesellschaftlicher Rahmen von ProtestbewegungenDEBORAH DÜRING, DOMINIK HEROLD2.1 Neue Wege gehen - Blick aus der ProtestpraxisJESSICA HUBBARD2.2 Jugend vorne weg - Blick aus der ProtestpraxisCLAUDIA KEMPER3. Deutsche Protestgeschichte - Protestbewegungen und -kultur seit 1945ROBERT WOLFF3.1 Strategien gegen Protest - Historische Lernprozesse für heutige Protestbewegungen?WILLI VAN OOYEN3.2 Frieden schaffen - Blick aus der Protestpraxis4. Institutionen des ProtestsVorbemerkungen der Herausgeber*innenANGELA DORN, JONATHAN MAASS, JOHANNES FECHNER4.1 Hochschule als Basis? - Räume für ProtestPHILIPP JACKS4.2 Gewerkschaft als Motor? - Blick aus der Protestpraxis5. Protest weltweit - Internationale Perspektiven und DimensionenVorbemerkungen der Herausgeber*innenVLADISLAV EYLIN5.1 Euromaidan - Protestkultur ukrainischer StudierenderNIKOLAY ALEKSIEV5.2 Studentischer Protest in Bulgarien - Vergleich zwischen 1989 und 2013SAMIULLAH NAIMI5.3 Protestkultur in AfghanistanELIF ÜSTÜNER5.4 Eine revolutionäre Generation - Wie junge Menschen Chile verändernWOLFGANG KRAUSHAAR5.5 Ein Blick zurück nach vorn - Globale Protestbewegungen 2019REBECCA PFLANZ6. Schöne neue Welt - Protesträume im NetzKYRA NASTASSJA FURGALEC, CHARLOTTE NZIMIRO, REBECCA FREITAG, NANNA-JOSEPHINE ROLOFF6.1 Petition oder Protest? Blick aus der ProtestpraxisBENNO HAFENEGER7. Bildung, Identität, Kultur - Protestieren will gelernt sein?CHRISTA KALETSCH, HELMOLT RADEMACHER7.1 Politische Bildung und Protestkultur in SchuleOLE JANTSCHEK, HANNA LORENZEN7.2 "Und wir singen im Atomschutzbunker ..." - Protest und politische Bildung an außerschulischen Lernorten8. Kommt da noch was? - Ein Blick in die GlaskugelVorbemerkungen der Herausgeber*innenMAX SCHULTE8.1 Die kommenden Proteste - ZukunftsperspektivenCLAUS LEGGEWIE8.2 Generation Corona?
HANNA-LENA NEUSER, MAXIMILIAN GRAEVE, ROBERT WOLFF 1. Jugend in Bewegung? Auf der Suche nach Formen, Motiven und Rahmenbedingungen HANNA-LENA NEUSER, MAXIMILIAN GRAEVE, ROBERT WOLFF 2. Kein luftleerer Raum – Gesellschaftlicher Rahmen von Protestbewegungen DEBORAH DÜRING, DOMINIK HEROLD 2.1 Neue Wege gehen – Blick aus der Protestpraxis JESSICA HUBBARD 2.2 Jugend vorne weg – Blick aus der Protestpraxis CLAUDIA KEMPER 3. Deutsche Protestgeschichte – Protestbewegungen und -kultur seit 1945 ROBERT WOLFF 3.1 Strategien gegen Protest – Historische Lernprozesse für heutige Protestbewegungen? WILLI VAN OOYEN 3.2 Frieden schaffen – Blick aus der Protestpraxis 4. Institutionen des Protests Vorbemerkungen der Herausgeber*innen ANGELA DORN, JONATHAN MAASS, JOHANNES FECHNER 4.1 Hochschule als Basis? – Räume für Protest PHILIPP JACKS 4.2 Gewerkschaft als Motor? – Blick aus der Protestpraxis 5. Protest weltweit – Internationale Perspektiven und Dimensionen Vorbemerkungen der Herausgeber*innen VLADISLAV EYLIN 5.1 Euromaidan – Protestkultur ukrainischer Studierender NIKOLAY ALEKSIEV 5.2 Studentischer Protest in Bulgarien – Vergleich zwischen 1989 und 2013 SAMIULLAH NAIMI 5.3 Protestkultur in Afghanistan ELIF ÜSTÜNER 5.4 Eine revolutionäre Generation – Wie junge Menschen Chile verändern WOLFGANG KRAUSHAAR 5.5 Ein Blick zurück nach vorn – Globale Protestbewegungen 2019 REBECCA PFLANZ 6. Schöne neue Welt – Protesträume im Netz KYRA NASTASSJA FURGALEC, CHARLOTTE NZIMIRO, REBECCA FREITAG, NANNA-JOSEPHINE ROLOFF 6.1 Petition oder Protest? Blick aus der Protestpraxis BENNO HAFENEGER 7. Bildung, Identität, Kultur – Protestieren will gelernt sein? CHRISTA KALETSCH, HELMOLT RADEMACHER 7.1 Politische Bildung und Protestkultur in Schule OLE JANTSCHEK, HANNA LORENZEN 7.2 "Und wir singen im Atomschutzbunker …" – Protest und politische Bildung an außerschulischen Lernorten 8. Kommt da noch was? – Ein Blick in die Glaskugel Vorbemerkungen der Herausgeber*innen MAX SCHULTE 8.1 Die kommenden Proteste – Zukunftsperspektiven CLAUS LEGGEWIE 8.2 Generation Corona?