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Nicht so sein wie alle anderen, ist in unserer Gesellschaft funktional störend. Dort, wo bei Jugendlichen die Kontrolle über das eigene Handeln gefährdet oder gar abhanden gekommen ist, tritt deshalb ein Netzwerk an Institutionen wie Jugendämter, Stellen der Erziehungsberatung, Kinder- und Jugendheime oder Kinder- und Jugendpsychiatrien in Aktion, deren kontrollierende und sozialintegrative Aufgaben darin bestehen, die bedrohte oder bereits verletzte Normalität soweit wiederherzustellen, daß öffentliche Interaktionen nicht gravierend beeinträchtigt werden. Im Rahmen dieser…mehr

Produktbeschreibung
Nicht so sein wie alle anderen, ist in unserer Gesellschaft funktional störend. Dort, wo bei Jugendlichen die Kontrolle über das eigene Handeln gefährdet oder gar abhanden gekommen ist, tritt deshalb ein Netzwerk an Institutionen wie Jugendämter, Stellen der Erziehungsberatung, Kinder- und Jugendheime oder Kinder- und Jugendpsychiatrien in Aktion, deren kontrollierende und sozialintegrative Aufgaben darin bestehen, die bedrohte oder bereits verletzte Normalität soweit wiederherzustellen, daß öffentliche Interaktionen nicht gravierend beeinträchtigt werden. Im Rahmen dieser Normalisierungsarbeit läßt sich ein Entwicklungstrend beobachten, der als zunehmende Medikalisierung bzw. Therapeutisierung identifiziert werden kann. In immer mehr Bereichen und in immer früheren Lebensphasen wird der pädagogische Blick durch einen klinischen Blick in Frage gestellt oder gar ersetzt. Dabei werden die gelehrigen Körper zu einem scheinbar bequemen Instrument der Durchsetzung und Wiederherstellung des sen, was unter Normalität verstanden wird. Die Beiträge dieses Bandes behandeln die Einwanderung gesellschaftlicher Normalitätsentwürfe in die Individuen, setzen sich mit den unterschiedlichen Voraussetzungen und Bedingungen von Jugendhilfe und Jugendpsychiatrie bei der Durchsetzung der Normalitätsentwürfe auseinander und diskutieren die Funktion, die der Körper im Rahmen von Normalitätsarbeit übernimmt.