Heute gibt es an jedem Platz der Erde Wissenschaftler, am Nordpol und in Laboren, am Strand untersuchen sie das Watt und sogar im Weltraum sind sie in Raumstationen. In dem Buch geht es darum, was eigentlich Wissenschaft ist. Schon ganz früher wollten die Menschen dazu lernen, um zum Beispiel mehr
über Medizin und Krankheiten zu lernen und sich besser heilen zu können oder besser zu wissen, welche…mehrHeute gibt es an jedem Platz der Erde Wissenschaftler, am Nordpol und in Laboren, am Strand untersuchen sie das Watt und sogar im Weltraum sind sie in Raumstationen. In dem Buch geht es darum, was eigentlich Wissenschaft ist. Schon ganz früher wollten die Menschen dazu lernen, um zum Beispiel mehr über Medizin und Krankheiten zu lernen und sich besser heilen zu können oder besser zu wissen, welche Pflanzen sie ansäen sollen damit die Ernte gut wird. Heute gibt es verschiedene Wissenschaften. Zu den Naturwissenschaften gehören Chemie, Physik oder Biologie und dann gibt es noch die Geistes- oder Kulturwissenschaften wo es um den Menschen geht. Die alten Griechen waren schon Wissenschaftler und haben sich Gedanken über Atome gemacht. Man erfährt in dem Buch auch, dass Wissen in Universitäten verbreitet wird, dass es schon im 12. Jahrhundert die ersten Universitäten in Europa gab und man kann auch etwas über Galileo lernen, der ein Fernrohr gebaut hat und dann gesehen hat das Monde um den Planeten Jupiter kreisen. Ihr erfahrt auch viel über Mikroskope, Experimente und Elektrizität.
Ich liebe die Was-ist-Was-Bücher. Ich und meine Geschwister haben viele davon bei uns im Regal stehen und das Buch mag ich gern. Es ist zwar nicht mein Lieblingsbuch aus dieser Reihe aber ich finde es gut. Es ist für alle Kinder ab 10 geeignet die gerne etwas dazu lernen wollen. Ich gebe dem Buch die Note 2.