Stell dir vor, du öffnest das geheime Grab von jemandem, der seit Tausenden von Jahren tot ist. Alles ist dunkel, du zündest eine Kerze an. Die Kammer ist angefüllt mit Schätzen, in der Mitte steht ein Sarg. Wird er ein zerbröckeltes Skelett enthalten? Nein. Die Leichen der Pharaonen wurden so
behandelt, dass sie ewig halten.
Davon hat uns unsere Geschichtslehrerin im Unterricht erzählt und ich…mehrStell dir vor, du öffnest das geheime Grab von jemandem, der seit Tausenden von Jahren tot ist. Alles ist dunkel, du zündest eine Kerze an. Die Kammer ist angefüllt mit Schätzen, in der Mitte steht ein Sarg. Wird er ein zerbröckeltes Skelett enthalten? Nein. Die Leichen der Pharaonen wurden so behandelt, dass sie ewig halten.
Davon hat uns unsere Geschichtslehrerin im Unterricht erzählt und ich wollte noch mehr wissen.
In diesem Buch habe ich viel darüber erfahren, warum die alten Ägypter ihre Toten in Mumien verwandelten, nämlich um ihren Körper im Jenseits wieder nutzen zu können. Aber die Reise dorthin war lang und mühsam, die Toten brauchten Speisen und Getränke, um bei Kräften zu bleiben. Außerdem musste dann jeder sieben Tore durchschreiten, gegen Krokodile kämpfen, vor 42 Totenrichter treten und zeigen, ob sein Herz von Sünde frei ist.
Das fand ich faszinierend, genau wie die Mumifizierung. Die ist im Buch ganz genau beschrieben. Dabei wird ganz akribisch nach einer festgelegten Reihenfolge vorgegangen.
Aber du kannst noch viel mehr lesen, Z.B. wie die Särge ineinander gesetzt wurden, was der Tote alles mit ins Grab bekam oder was Mumienforschung ist.
Meine Lehrerin hat sich sehr gefreut, dass ich mich so intensiv mit dem Thema beschäftigt habe. Ich kann das Buch nur empfehlen, denn die Informationen sind gut verständlich und mit Bildern versehen dargestellt. So kannst du ein richtiger Mumienexperte werden.