Hexe Lilli, die klelne Hexe oder Bibi Blocksberg - wir lieben diese Hexen aus Büchern und Filmen, fiebern mit ihnen mit und finden ihre Zauberkräfte echt toll. Doch es gab Zeiten, da reichte der Verdacht, eine Hexe zu sein aus, um verfolgt, gefoltert oder sogar verbrannt zu werden.
Dieses Thema
greift der spannende Band der Was-ist-Was-Reihe auf und informiert mit zahlreichen Details, Bildern…mehrHexe Lilli, die klelne Hexe oder Bibi Blocksberg - wir lieben diese Hexen aus Büchern und Filmen, fiebern mit ihnen mit und finden ihre Zauberkräfte echt toll. Doch es gab Zeiten, da reichte der Verdacht, eine Hexe zu sein aus, um verfolgt, gefoltert oder sogar verbrannt zu werden.
Dieses Thema greift der spannende Band der Was-ist-Was-Reihe auf und informiert mit zahlreichen Details, Bildern und Illustrationen über ein dunkles Kapitel der Menschen.
Dabei wird schnell klar, dass Zauberei im Altertum und im Mittelalter Angst bedeutete vor den Rätseln der Natur oder der WElt. Heute schütteln wir darüber den Kopf. Schlimm wurde es, als die Kirche der Zauberei den Kampf ansagte und die sogenannten Ketzer vor ein Gericht, die Inquisition brachte. Diese setzte die Folter ein, was die Menschen unter Schmerzen zu dem Geständnis brachte, sich mit dem Teufel eingelassen zu haben. Hexenwahn und Hexenlehre entstanden. Bilder zeigen, was die menschen glaubten - der Teufel verführt in Menschengestalt eine Frau oder auch in Frauengestalt einen Mann, die Hexen fliegen auf Besenstielen oder huldigen Satan persönlich. War jemand plötzlich krank , starben Kinder oder Vieh, dann war eine Hexe schuld. Aber das Schlimmste kam noch: der Hexenhammer im 15.Jahrhundert. Dadurch wurden die schlimmsten Hexenjagden ausgelöst.
Habt ihr vielleicht eine auffällige Hautstelle? Dann hätte es sein können, dass dies ein Hexenmal war. Folter und Verbrennen auf dem Scheiterhaufen drohte. Viele Frauen mussten unschudig ihr Leben lassen. Erst im 17./18. wurden die Menschen vernünftiger und erkannten, das Aberglaube, Unwissenheit und Dummheit Schuld am Hexenwahn waren.
Die Geschichte der Hexenverfolgung regt zum Nachdenken an. Jeder muss Bescheid wissen, um ahnliche Ausschreitunge zu verhindern. Das Buch ist sachlich, aber unglaublich spannend, so dass ich es nicht nur Kindern empfehle.