Birgit Weber
Was Jugendliche über Wirtschaft wissen und können sollen
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Was Jugendliche über Wirtschaft wissen und können sollen
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Sollte Ökonomische Bildung als eigenes Fach oder besser als Integrationsfach unterrichtet werden? Band 2 der neuen Reiheuntersucht, welche ökonomische Bildung curricular in den unterschiedlichen Fächergruppen ökonomischer, politscher, gesellschaftlicher und arbeitsorientierter Bildung verankert ist. Die Ergebnisse liefern sowohl einen Maßstab als auch Kriterien für die curriculare Verankerung und Unterrichtspraxis einer allgemeinen sozioökonomischen Bildung - jenseits von Einseitigkeiten und Verzerrungen.
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Produktdetails
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- Sozioökonomische Bildung
- Verlag: Wochenschau-Verlag
- Artikelnr. des Verlages: 41442
- Seitenzahl: 192
- Erscheinungstermin: 10. Januar 2023
- Deutsch
- Abmessung: 293mm x 209mm x 15mm
- Gewicht: 502g
- ISBN-13: 9783734414428
- ISBN-10: 3734414423
- Artikelnr.: 63278259
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- Verlag: Wochenschau-Verlag
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1 Ökonomische Bildung in Curricula - immer noch randständig? 1.1 Herausforderungen der Curriculumanalyse für die ökonomische Bildung1.2 Wirtschaftsbezogenes Wissens- und Kompetenzinventar der Sekundarstufe I: Erkenntnisinteresse, Gegenstand und methodisches Vorgehen der Analyse2 Curriculumforschung und fachdidaktische Konzeptionen ökonomischer Bildung2.1 Curriculare Verankerung ökonomischer Bildung2.2 Fachdidaktische Konzeptionen3 Relevanz ökonomischer Bildung nach Fächergruppen3.1 Gesellschaftslehre (GW) 3.2 Politik/Sozialkunde (PSK) 3.3 Politik-Wirtschaft (PW) 3.4 Arbeitslehre / Arbeit-Wirtschaft-Technik (AWT) 3.5 Wirtschaft (WW) 4 Curriculare Ausgestaltung zentraler Inhaltsfelder ökonomischer Bildung4.1 Gegenstandsbereich, Ziele und Kompetenzen der Fächergruppen4.2 Wirtschaft als einziges, grundlegendes oder einführendes Inhaltsfeld4.3 Konsum und Haushalt in Gegenwart und Zukunft4.4 Arbeit, Beruf, Unternehmen4.5 Wirtschaftsordnung und Wirtschaftspolitik5 Was Jugendliche über Wirtschaft wissen und können sollen - die Ergebnisse5.1 Relevanz ökonomischer Bildung5.2 Relevante Ziele, Kompetenzen und Inhalte (sozio-)ökonomischer Bildung5.3 Vernachlässigungen und Verzerrungen in Zeiten der Kompetenzorientierung6 Fazit und Ausblick7 Verzeichnisse7.1 Literaturverzeichnis7.2 Quellenverzeichnis: Lehrpläne in den Bundesländern (Stand 31.12.2017)7.3 Abbildungsverzeichnis7.4 Abkürzungsverzeichnis8 Anhang8.1 Stundentafeln der Bundesländer nach Schulformen8.2 Ziele der Fächer8.3 Strukturelemente der Curricula8.4 Verankerung Strukturelemente ökonomischer Bildung nach Bundesländern8.5 Bildungsziele ökonomischer Bildung und neue NRW-Lehrpläne 2019/20208.6 Zum Vergleich: Ergebnisse der Analyse ökonomischer Ankerfächer 200
1 Ökonomische Bildung in Curricula – immer noch randständig? 1.1 Herausforderungen der Curriculumanalyse für die ökonomische Bildung 1.2 Wirtschaftsbezogenes Wissens- und Kompetenzinventar der Sekundarstufe I: Erkenntnisinteresse, Gegenstand und methodisches Vorgehen der Analyse 2 Curriculumforschung und fachdidaktische Konzeptionen ökonomischer Bildung 2.1 Curriculare Verankerung ökonomischer Bildung 2.2 Fachdidaktische Konzeptionen 3 Relevanz ökonomischer Bildung nach Fächergruppen 3.1 Gesellschaftslehre (GW) 3.2 Politik/Sozialkunde (PSK) 3.3 Politik-Wirtschaft (PW) 3.4 Arbeitslehre / Arbeit-Wirtschaft-Technik (AWT) 3.5 Wirtschaft (WW) 4 Curriculare Ausgestaltung zentraler Inhaltsfelder ökonomischer Bildung 4.1 Gegenstandsbereich, Ziele und Kompetenzen der Fächergruppen 4.2 Wirtschaft als einziges, grundlegendes oder einführendes Inhaltsfeld 4.3 Konsum und Haushalt in Gegenwart und Zukunft 4.4 Arbeit, Beruf, Unternehmen 4.5 Wirtschaftsordnung und Wirtschaftspolitik 5 Was Jugendliche über Wirtschaft wissen und können sollen – die Ergebnisse 5.1 Relevanz ökonomischer Bildung 5.2 Relevante Ziele, Kompetenzen und Inhalte (sozio-)ökonomischer Bildung 5.3 Vernachlässigungen und Verzerrungen in Zeiten der Kompetenzorientierung 6 Fazit und Ausblick 7 Verzeichnisse 7.1 Literaturverzeichnis 7.2 Quellenverzeichnis: Lehrpläne in den Bundesländern (Stand 31.12.2017) 7.3 Abbildungsverzeichnis 7.4 Abkürzungsverzeichnis 8 Anhang 8.1 Stundentafeln der Bundesländer nach Schulformen 8.2 Ziele der Fächer 8.3 Strukturelemente der Curricula 8.4 Verankerung Strukturelemente ökonomischer Bildung nach Bundesländern 8.5 Bildungsziele ökonomischer Bildung und neue NRW-Lehrpläne 2019/2020 8.6 Zum Vergleich: Ergebnisse der Analyse ökonomischer Ankerfächer 2007
1 Ökonomische Bildung in Curricula - immer noch randständig? 1.1 Herausforderungen der Curriculumanalyse für die ökonomische Bildung1.2 Wirtschaftsbezogenes Wissens- und Kompetenzinventar der Sekundarstufe I: Erkenntnisinteresse, Gegenstand und methodisches Vorgehen der Analyse2 Curriculumforschung und fachdidaktische Konzeptionen ökonomischer Bildung2.1 Curriculare Verankerung ökonomischer Bildung2.2 Fachdidaktische Konzeptionen3 Relevanz ökonomischer Bildung nach Fächergruppen3.1 Gesellschaftslehre (GW) 3.2 Politik/Sozialkunde (PSK) 3.3 Politik-Wirtschaft (PW) 3.4 Arbeitslehre / Arbeit-Wirtschaft-Technik (AWT) 3.5 Wirtschaft (WW) 4 Curriculare Ausgestaltung zentraler Inhaltsfelder ökonomischer Bildung4.1 Gegenstandsbereich, Ziele und Kompetenzen der Fächergruppen4.2 Wirtschaft als einziges, grundlegendes oder einführendes Inhaltsfeld4.3 Konsum und Haushalt in Gegenwart und Zukunft4.4 Arbeit, Beruf, Unternehmen4.5 Wirtschaftsordnung und Wirtschaftspolitik5 Was Jugendliche über Wirtschaft wissen und können sollen - die Ergebnisse5.1 Relevanz ökonomischer Bildung5.2 Relevante Ziele, Kompetenzen und Inhalte (sozio-)ökonomischer Bildung5.3 Vernachlässigungen und Verzerrungen in Zeiten der Kompetenzorientierung6 Fazit und Ausblick7 Verzeichnisse7.1 Literaturverzeichnis7.2 Quellenverzeichnis: Lehrpläne in den Bundesländern (Stand 31.12.2017)7.3 Abbildungsverzeichnis7.4 Abkürzungsverzeichnis8 Anhang8.1 Stundentafeln der Bundesländer nach Schulformen8.2 Ziele der Fächer8.3 Strukturelemente der Curricula8.4 Verankerung Strukturelemente ökonomischer Bildung nach Bundesländern8.5 Bildungsziele ökonomischer Bildung und neue NRW-Lehrpläne 2019/20208.6 Zum Vergleich: Ergebnisse der Analyse ökonomischer Ankerfächer 200
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