Was Kinder stärkt
Erziehung zwischen Risiko und Resilienz
Herausgegeben:Opp, Günther; Fingerle, Michael; Suess, Gerhard J.;Mitarbeit:Becker-Stoll, Fabienne; Doblinger, Susanne; Lippold, Julia; Reuter, Martin; Saalwirth, Christina; Seifert, Anne; Sentürk, Ilkiz;
Was Kinder stärkt
Erziehung zwischen Risiko und Resilienz
Herausgegeben:Opp, Günther; Fingerle, Michael; Suess, Gerhard J.;Mitarbeit:Becker-Stoll, Fabienne; Doblinger, Susanne; Lippold, Julia; Reuter, Martin; Saalwirth, Christina; Seifert, Anne; Sentürk, Ilkiz;
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Kinder sind verletzlich - zahlreiche Risikofaktoren können sie in ihrer Entwicklung beeinträchtigen. Manchmal können Kinder auch schwierigste Lebenssituationen erfolgreich bewältigen - dann spricht man von "Resilienz". Wissenschaftler aus verschiedensten Disziplinen und Ländern stellen aktuelle Ergebnisse der Resilienzforschung vor und leiten neue Wege der (heil-)pädagogischen Förderung von Kindern ab.
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-
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-
- Produktdetails
- Verlag: Reinhardt, München
- Artikelnr. des Verlages: 55811
- 5., NED
- Seitenzahl: 279
- Erscheinungstermin: 13. Mai 2024
- Deutsch
- Abmessung: 228mm x 148mm x 20mm
- Gewicht: 462g
- ISBN-13: 9783497032624
- ISBN-10: 349703262X
- Artikelnr.: 69551852
- Verlag: Reinhardt, München
- Artikelnr. des Verlages: 55811
- 5., NED
- Seitenzahl: 279
- Erscheinungstermin: 13. Mai 2024
- Deutsch
- Abmessung: 228mm x 148mm x 20mm
- Gewicht: 462g
- ISBN-13: 9783497032624
- ISBN-10: 349703262X
- Artikelnr.: 69551852
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 7 von Michael Fingerle,
Günther Opp und Gerhard Suess A Grundlagen der Resilienzforschung
Entwicklung zwischen Risiko und Resilienz . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . 10 von Emmy E. Werner Resilienz: Genetische und epigenetische
Faktoren . . . . . . . . . . . . . . . . . 22 von Julia Lippold und Martin
Reuter Bindungsdesorganisation und Resilienz: Aktueller Stand der
Diskussion uber Ursachen und Aussagekraft . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . .30 von Gottfried Spangler Selbstregulation: die Entwicklung
resilienzfordernder Kompetenzen im fruhen Kindesalter . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 41 von Günther Opp
Adaptation und Flexibilitat - Uberlegungen zum Preis der Resilienz . . 56
von Michael Fingerle Psychische Sicherheit als Voraussetzung fur
psychologische Anpassungsfahigkeit im Rahmen der Bindungstheorie . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . 69 von Klaus E. Grossmann und Karin Grossmann
Resilienz: ein Uberblick uber internationale Langsschnittstudien . . . . .
82 von Emmy Werner B Resilienz in der Lebensspannenperspektive Fruhe Hilfen
und Resilienz . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . 98 von Gerhard Suess Resilienz im Ubergang vom Kindergarten in
die Schule . . . . . . . . . . . . 108 von Susanne Doblinger und Fabienne
Becker-Stoll Traumapadagogische Resilienzforderung im Kontext der Kinderund
Jugendhilfe . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . 128 von Marc Schmid Resilienz aus biografischer
Perspektive . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 156 von Rolf
Göppel Resilienz, Resilienzforderung und Vernetzung . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . 171 von Klaus Fröhlich-Gildhoff und Maike Rönnau-Böse C
Resilienz in spezifischen Risikolagen Resilienz im Erwachsenenalter . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 187 von Bernhard
Leipold und Christina Saalwirth Freundschaft als Resilienzfaktor . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 194 von Maria von
Salisch Positive Peerkultur als Resilienzpraxis im schulischen Alltag . . .
. . . . 202 von Günther Opp und Ariane Bößneck Trauma, Resilienz und Krise
- Formierung, nachhaltige Erschutterung und Transformationspotenziale von
Selbst- und Weltverhaltnissen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 216 von Mirja
Silkenbeumer Im Schatten des Scheiterns: Ressourcen und Resilienzpotenziale
von Kindern mit Zuwanderungsgeschichte . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . 233 von Haci-Halil Uslucan und Ilkiz ?entürk Vulnerabilitat und
Resilienz - Erkenntnisse fur die Arbeit mit autistischen Menschen . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 242 von
Georg Theunissen Resilienz - Forderung - Lernen? Resilienz und
Service-Learning in padagogischen Handlungskontexten . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . 253 von Anne Seifert Schlussgedanken zum
Thema Resilienz . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 262 von
Gerhard Suess, Günther Opp und Michael Fingerle Die Autorinnen und Autoren
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 269
Register . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . 271
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 7 von Michael Fingerle,
Günther Opp und Gerhard Suess A Grundlagen der Resilienzforschung
Entwicklung zwischen Risiko und Resilienz . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . 10 von Emmy E. Werner Resilienz: Genetische und epigenetische
Faktoren . . . . . . . . . . . . . . . . . 22 von Julia Lippold und Martin
Reuter Bindungsdesorganisation und Resilienz: Aktueller Stand der
Diskussion uber Ursachen und Aussagekraft . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . .30 von Gottfried Spangler Selbstregulation: die Entwicklung
resilienzfordernder Kompetenzen im fruhen Kindesalter . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 41 von Günther Opp
Adaptation und Flexibilitat - Uberlegungen zum Preis der Resilienz . . 56
von Michael Fingerle Psychische Sicherheit als Voraussetzung fur
psychologische Anpassungsfahigkeit im Rahmen der Bindungstheorie . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . 69 von Klaus E. Grossmann und Karin Grossmann
Resilienz: ein Uberblick uber internationale Langsschnittstudien . . . . .
82 von Emmy Werner B Resilienz in der Lebensspannenperspektive Fruhe Hilfen
und Resilienz . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . 98 von Gerhard Suess Resilienz im Ubergang vom Kindergarten in
die Schule . . . . . . . . . . . . 108 von Susanne Doblinger und Fabienne
Becker-Stoll Traumapadagogische Resilienzforderung im Kontext der Kinderund
Jugendhilfe . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . 128 von Marc Schmid Resilienz aus biografischer
Perspektive . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 156 von Rolf
Göppel Resilienz, Resilienzforderung und Vernetzung . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . 171 von Klaus Fröhlich-Gildhoff und Maike Rönnau-Böse C
Resilienz in spezifischen Risikolagen Resilienz im Erwachsenenalter . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 187 von Bernhard
Leipold und Christina Saalwirth Freundschaft als Resilienzfaktor . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 194 von Maria von
Salisch Positive Peerkultur als Resilienzpraxis im schulischen Alltag . . .
. . . . 202 von Günther Opp und Ariane Bößneck Trauma, Resilienz und Krise
- Formierung, nachhaltige Erschutterung und Transformationspotenziale von
Selbst- und Weltverhaltnissen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 216 von Mirja
Silkenbeumer Im Schatten des Scheiterns: Ressourcen und Resilienzpotenziale
von Kindern mit Zuwanderungsgeschichte . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . 233 von Haci-Halil Uslucan und Ilkiz ?entürk Vulnerabilitat und
Resilienz - Erkenntnisse fur die Arbeit mit autistischen Menschen . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 242 von
Georg Theunissen Resilienz - Forderung - Lernen? Resilienz und
Service-Learning in padagogischen Handlungskontexten . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . 253 von Anne Seifert Schlussgedanken zum
Thema Resilienz . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 262 von
Gerhard Suess, Günther Opp und Michael Fingerle Die Autorinnen und Autoren
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 269
Register . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
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