49,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Ziel dieser Untersuchung ist es zu verstehen, welche Botschaften Disney-Zeichentrickfilme Kindern vermitteln, und zwar unter Berücksichtigung von Theoretikern aus den Bereichen Kommunikation, Soziologie und Bildung. In dieser Studie geht es also darum, mehr über die Konzepte der Konsumgesellschaft zu erfahren, die in Disney-Zeichentrickfilmen vorkommen und von den Kindern erkannt werden. Da es sich um eine qualitative Studie handelt, wurden zwei Theorien angewandt: Diskursanalyse und Inhaltsanalyse, um den Inhalt des Diskurses in den Bildern und Worten der Zeichnungen und die Interpretationen…mehr

Produktbeschreibung
Ziel dieser Untersuchung ist es zu verstehen, welche Botschaften Disney-Zeichentrickfilme Kindern vermitteln, und zwar unter Berücksichtigung von Theoretikern aus den Bereichen Kommunikation, Soziologie und Bildung. In dieser Studie geht es also darum, mehr über die Konzepte der Konsumgesellschaft zu erfahren, die in Disney-Zeichentrickfilmen vorkommen und von den Kindern erkannt werden. Da es sich um eine qualitative Studie handelt, wurden zwei Theorien angewandt: Diskursanalyse und Inhaltsanalyse, um den Inhalt des Diskurses in den Bildern und Worten der Zeichnungen und die Interpretationen der Kinder zu ermitteln. Es handelte sich um eine Feldforschung, da die Kinder eingeladen wurden, an zwei Sitzungen mit zwei ausgewählten Cartoons teilzunehmen und anschließend das Gesehene zu diskutieren und zu interpretieren. Es wurde festgestellt, dass die Zeichentrickfilme im Wesentlichen von aktuellen Themen handeln und im Allgemeinen mit der Welt der Kinder zu tun haben. Und es wurde festgestellt, dass die Kinder die Botschaften, die jeder Zeichentrickfilm vermittelt, klar verstehen können, dass sie aber eine Ausbildung benötigen, um ein kritisches Lesen und ein Bewusstsein für die Medien zu entwickeln.
Autorenporträt
Larissa R. Bezerra ha conseguito un master in Educazione presso l'UFC, una laurea in Comunicazione presso l'Università Estácio e una laurea in Arti Visive presso l'IFCE. Le sue principali aree di competenza sono l'arte, il linguaggio visivo, l'estetica, la semiotica, la storia dell'arte e l'educazione socio-culturale. Attualmente è titolare di una società di fotografia e docente universitaria.