Untersuchungen zum Übergang von Erzieherinnen und Kindheitspädagoginnen in den Arbeitsmarkt Herausgegeben:Fuchs-Rechlin, Kirsten; Kammermeyer, Gisela; Roux, Susanna; Züchner, Ivo
Untersuchungen zum Übergang von Erzieherinnen und Kindheitspädagoginnen in den Arbeitsmarkt Herausgegeben:Fuchs-Rechlin, Kirsten; Kammermeyer, Gisela; Roux, Susanna; Züchner, Ivo
Auf der Basis des bundesweit durchgeführten BMBF-Projekts ÜFA wird mit diesem Band eine erste umfassende Vergleichsstudie zur beruflichen Einmündung und Platzierung von Erzieherinnen und Kindheitspädagoginnen vorgelegt. Die zahlreichen, in den Fachdiskurs eingeordneten Befunde bilden eine wertvolle Informationsgrundlage für all diejenigen, die mit der Aus- und Weiterbildung von Erzieherinnen und/oder Kindheitspädagoginnen sowie mit beruflicher Übergangsforschung befasst sind oder sich dafür interessieren.
Auf der Basis des bundesweit durchgeführten BMBF-Projekts ÜFA wird mit diesem Band eine erste umfassende Vergleichsstudie zur beruflichen Einmündung und Platzierung von Erzieherinnen und Kindheitspädagoginnen vorgelegt. Die zahlreichen, in den Fachdiskurs eingeordneten Befunde bilden eine wertvolle Informationsgrundlage für all diejenigen, die mit der Aus- und Weiterbildung von Erzieherinnen und/oder Kindheitspädagoginnen sowie mit beruflicher Übergangsforschung befasst sind oder sich dafür interessieren.
Prof. Dr. Kirsten Fuchs-Rechlin ist Hochschullehrerin an der Fliedner Fachhochschule in Düsseldorf Prof. Dr. Gisela Kammermeyer ist Hochschullehrerin an der Universität Koblenz-Landau Prof. Dr. Susanna Roux ist Hochschullehrerin an der Pädagogischen Hochschule Weingarten Prof. Dr. Ivo Züchner ist Hochschullehrer an der Philipps-Universität Marburg
Inhaltsangabe
Theoretischer Hintergrund.- Datengrundlage und Methoden.- Ausbildungs- und Studienstrukturen.- Ausbildungs- und Studiumswahl. Durchlässigkeit frühpädagogischer Studiengänge.- Einmündungsmanagement und Berufsübergang.- berufliche Platzierung und Beschäftigungsbedingungen.- Prädiktoren für den Berufserfolg.- Tätigkeitsprofile im Vergleich.- Erziehungsziele (früh)pädagogischer Fachkräfte beim Berufseinstieg.- Umgang mit Paradoxien.- Professionalisierung durch Akademisierung.
Theoretischer Hintergrund.- Datengrundlage und Methoden.- Ausbildungs- und Studienstrukturen.- Ausbildungs- und Studiumswahl. Durchlässigkeit frühpädagogischer Studiengänge.- Einmündungsmanagement und Berufsübergang.- berufliche Platzierung und Beschäftigungsbedingungen.- Prädiktoren für den Berufserfolg.- Tätigkeitsprofile im Vergleich.- Erziehungsziele (früh)pädagogischer Fachkräfte beim Berufseinstieg.- Umgang mit Paradoxien.- Professionalisierung durch Akademisierung.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826