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Diplomarbeit aus dem Jahr 1996 im Fachbereich BWL - Personal und Organisation, Note: 1,3, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (4 Wirtschaftswissenschaften), Veranstaltung: Prof. Dr. Reinhard Pfriem, Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe: Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: 1.Vorwort 2.Die (falsche) zweite Revolution 2.1Die Dimensionen der Lean-Production-Diskussion 2.2Kritik am Lean-Production-Konzept 3.Ist Business Reengineering das gesuchte Post-Lean-Konzept ? 4.Die (richtige) zweite Revolution - Ansätze zu einem Post-Lean-Konzept 4.1Zur Standortdiskussion - eine kurze…mehr

Produktbeschreibung
Diplomarbeit aus dem Jahr 1996 im Fachbereich BWL - Personal und Organisation, Note: 1,3, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (4 Wirtschaftswissenschaften), Veranstaltung: Prof. Dr. Reinhard Pfriem, Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:
Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
1.Vorwort
2.Die (falsche) zweite Revolution
2.1Die Dimensionen der Lean-Production-Diskussion
2.2Kritik am Lean-Production-Konzept
3.Ist Business Reengineering das gesuchte Post-Lean-Konzept ?
4.Die (richtige) zweite Revolution - Ansätze zu einem Post-Lean-Konzept
4.1Zur Standortdiskussion - eine kurze Stellungnahme
4.2Die Outsourcing-Diskussion - zur Rolle der Kernkompetenz
4.3Revolution durch Veränderung des Produktlebenszyklus
4.3.1Ist Fortschritt wirklich Fortschritt oder Fort-Schritt? - Die Innovationsfalle
4.3.2Ist das Wegwerfprinzip am Ende?
4.3.2.1Die unterschätzte Gefahr - der Entsorgungsengpass
4.3.2.2Klassisches Recycling kann nicht die Lösungsein
4.3.2.3Die neue Rolle des Verbrauchers - (s)ein Bewusstseinswandel
4.3.2.4Das Prinzip der Dauerhaftigkeit - Problemlösung durch ein erweitertes Nutzenkonzept
4.3.2.5Vom Produkt zur Serviceleistung
4.3.2.6Die ökologische Lücke
4.3.3Die Ergebnisse der Produktlebenszyklus-Revolution
4.4Die Informations- und Wissensrevolution
4.4.1Die Definition der grundlegenden Begriffe der Informations- und Wissensrevolution
4.4.2Die Entwicklung der Informations- und Wissensrevolution
4.4.3Ziel Wissensunternehmen
4.4.4Das Wissensprodukt - der Wissensservice
4.5Die Virtuelle Realität
4.5.1Das virtuelle Produkt
4.5.2Die virtuelle Kooperation - das virtuelle Unternehmen
4.5.2.1Die Betonung der Ressourcen
4.5.2.2Die Betonung der elektronischen Dimension
4.5.2.3Die Betonung des Virtuellen Produkts und die Darstellung des Virtuellen Unternehmens bei Davidow und Malone
4.5.2.4Die Betonung des Fehlens physischer oder organisatorischer Merkmale
4.5.2.5Die Betonung der virtuellen Wertschöpfungskette
4.5.2.6Die Betonung des Temporären
4.5.2.7Ausblick
4.6Das Fraktale Unternehmen
4.6.1Was bedeutet fraktal ?
4.6.2Zur Idee des Fraktalen Unternehmens
4.6.3Die Unternehmenseinheiten des Fraktalen Unternehmens
4.6.4Kennzeichen des Fraktalen Unternehmens
4.6.4.1Die Ebene des Gesamtunternehmens
4.6.4.1.1Die Mitarbeiterorientierung
4.6.4.1.2Die Dezentralisierung
4.6.4.1.3Die Prozessorientierung
4.6.4.2Die Ebene der Fraktale
4.6.4.2.1Die Selbstorganisation
4.6.4.2.2Die Dynamik
4.6.4.2.3Die Selbstähnlichkeit
4.6.5Zur Praxis des Fraktalen Unternehmens - das Beispiel Mettler-Toledo
5.Zusammenfassung
6.Literaturverzeichnis
Bei Interesse senden wir Ihnen gerne kostenlos und unverbindlich die Einleitung und einige Seiten der Studie als Textprobe zu.
Bitte fordern Sie die Unterlagen unter agentur@diplom.de, per Fax unter 040-655 99 222 oder telefonisch unter 040-655 99 20 an.
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