»Rom brennt.« Wenn dieser Satz Ihr Drehbuch eröffnet, haben Sie bereits mehrere Millionen Euro ausgegeben. Nur selten jedoch fragen sich Drehbuchautoren, was die faszinierende Welt kostet, die sie mit ihren Worten erschaffen. Oft ist die UmSetzung der Geschichten teurer, als die Autoren gedacht haben. Dieses praxisorientierte Buch richtet sich an alle, die verstehen wollen, warum sich die Produzenten die Haare raufen, warum der Produktionsleiter bei der Buchlektüre blass wird, und warum der Redakteur dann dennoch sagt: »Prima, machen wir - wenn Ihr das für das vereinbarte Geld hinbekommt!« Denn ob ein Drehbuch realisiert wird oder nicht, hängt nicht allein von der Qualität des Drehbuchs ab, sondern in erster Linie auch von den kalkulierten Kosten. Die Produktionsleiterin Vera Hartung und der Drehbuchautor Dennis Eick behandeln anhand von zahlreichen Beispielen die wesentlichen Aspekte des Drehbuchs wie Motive, Figuren, Ausstattung, Special Effects, Stunts und Action sowie derenKosten bei der UmSetzung. Neben ausführlichen Kalkulationsbeispielen geben die Autoren konkrete Ratschläge, was am Drehbuch zu verändern ist, wenn die Kosten gesenkt werden müssen. »Was kostet mein Drehbuch?« richtet sich an Drehbuchautoren, Filmstudierende und Berufsanfänger in der Film- und Fernsehproduktion.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Wenn ein Ratgeber "Was kostet mein Drehbuch?" heißt, scheint der potenzielle Leserkreis sehr überschaubar: Drehbuchverfasser und solche, die es werden wollen. Tatsächlich aber hat es dieser schmale Band in sich, und man muss kein Autor sein, um die Lektüre spannend und informativ zu finden. [...] Dennis Eick und Vera Hartung (er Autor und Filmhochschuldozent, sie Produktionsleiterin) gelingt, den sperrigen Stoff kurzweilig zu verpacken. Größte Stärken des Buches sind Praxisnähe und Anschaulichkeit, mit der das Autoren-Team seine Ratschläge verpackt. (fr-online.de, 12.11.09)
Größte Stärken des Buches sind die Praxisnähe und die Anschaulichkeit, mit der das Autoren-Team seine Ratschläge verpackt. (merz, 04/2010)
Größte Stärken des Buches sind die Praxisnähe und die Anschaulichkeit, mit der das Autoren-Team seine Ratschläge verpackt. (merz, 04/2010)