- Broschiertes Buch
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Die steuerliche Belastung der Autofahrer ist ein zentrales Thema dieses Buches. Es zeigt, wie sich die Kosten für Schäden ermitteln lassen, die der Straßenverkehr an Personen, Umwelt und Materialien verursacht. Die Monetarisierung der Schäden stellt die aktuelle umwelt- und verkehrspolitische Diskussion um die steuerliche Belastung des Verkehrsteilnehmers auf eine rationale, nachvollziehbare Basis.
Andere Kunden interessierten sich auch für
- Bilanz der Ära Kohl44,99 €
- Miriam GebhardtUnsere Nachkriegseltern24,00 €
- Timothy Garton AshHomelands8,99 €
- Malte ThießenAuf Abstand29,00 €
- Sir Thomas MooreMorgen wird ein guter Tag25,00 €
- Konrad KrauseZwischen politischen Vorgaben, Westvergleich und Materialmangel: Die verkehrsgerechte Stadt in der frühen DDR.39,99 €
- Dieter UlrichVon einer linken zu einer links-grünen Politik49,00 €
-
-
-
Die steuerliche Belastung der Autofahrer ist ein zentrales Thema dieses Buches. Es zeigt, wie sich die Kosten für Schäden ermitteln lassen, die der Straßenverkehr an Personen, Umwelt und Materialien verursacht. Die Monetarisierung der Schäden stellt die aktuelle umwelt- und verkehrspolitische Diskussion um die steuerliche Belastung des Verkehrsteilnehmers auf eine rationale, nachvollziehbare Basis.
Produktdetails
- Produktdetails
- Verlag: Springer / Springer Berlin Heidelberg / Springer, Berlin
- Artikelnr. des Verlages: 978-3-540-58035-5
- 1995.
- Seitenzahl: 152
- Erscheinungstermin: 23. November 1994
- Deutsch
- Abmessung: 235mm x 155mm x 9mm
- Gewicht: 239g
- ISBN-13: 9783540580355
- ISBN-10: 3540580352
- Artikelnr.: 24971753
- Verlag: Springer / Springer Berlin Heidelberg / Springer, Berlin
- Artikelnr. des Verlages: 978-3-540-58035-5
- 1995.
- Seitenzahl: 152
- Erscheinungstermin: 23. November 1994
- Deutsch
- Abmessung: 235mm x 155mm x 9mm
- Gewicht: 239g
- ISBN-13: 9783540580355
- ISBN-10: 3540580352
- Artikelnr.: 24971753
1 Problemstellung.- 2 Monetäre Bewertung externer Effekte.- 2.1 Grundbegriffe.- 2.1.1 Externe Effekte.- 2.1.2 Schadenskosten und Vermeidungskosten.- 2.1.3 Aspekte der Schadensbewertung.- 2.2 Das Vorgehen zur monetären Bewertung von Schäden.- 2.2.1 Bewertung mit Marktpreisen.- 2.2.2 Marktdatendivergenzanalyse.- 2.2.3 Zahlungsbereitschaftsbefragung.- 2.2.4 Zurechnung der Schäden.- 2.2.5 Bewertung von Gesundheitsschäden.- 2.3 Die Bewertung zukünftig eintretender Schäden.- 2.4 Ein Maß für die Güte von Abschätzungen.- 2.5 Bisher vorliegende Studien.- 3 Externe Kosten des Straßen- und Schienenverkehrs.- 3.1 Unfälle.- 3.1.1 Bisherige Studien.- 3.1.2 Externe Kosten durch Verkehrsunfälle.- 3.2 Luftschadstoffemissionen.- 3.2.1 Bisherige Studien.- 3.2.2 Externe Kosten durch Luftschadstoffemissionen.- 3.3 Treibhauseffekt durch CO2-Emissionen.- 3.3.1 Der Treibhauseffekt.- 3.3.2 Schadensabschätzungen.- 3.3.3 Schäden durch straßen- und schienenverkehrsbedingte CO2-Emissionen.- 3.4 Lärm.- 3.4.1 Bisherige Studien.- 3.4.2 Externe Kosten durch Lärm.- 3.5 Wasserbelastung.- 3.6 Flächenbeanspruchung.- 3.6.1 Bisherige Studien.- 3.6.2 Externe Kosten durch Flächenbeanspruchung.- 3.7 Ressourcenverzehr.- 3.8 Trennwirkungen.- 3.8.1 Bisherige Studien.- 3.8.2 Externe Kosten durch Trennwirkungen.- 3.9 Weitere Schäden.- 3.9.1 Herstellung und Entsorgung von Fahrzeugen und Infrastruktur.- 3.9.2 Überlastung der Verkehrsinfrastruktur.- 3.9.3 Sonstige Kosten.- 4 Öffentliche Ausgaben und Einnahmen im Verkehrsbereich.- 4.1 Ausgaben und Subventionen für den Straßen- und den Schienenverkehr.- 4.1.1 Wegekosten des Straßenverkehrs.- 4.1.2 Schienenverkehrssubventionen.- 4.1.3 Verzerrungen im Rahmen des Steuersystems.- 4.2 Einnahmen aus verkehrsbezogenen Steuern und Abgaben.- 4.3 Saldo aus verkehrsbezogenen öffentlichen Einnahmen und Kosten.- 5 Bilanz der externen Kosten und der öffentlichen Kosten und Einnahmen.- 5.1 Gegenüberstellung von externen und öffentlichen Kosten sowie öffentlichen Einnahmen.- 5.2 Internalisierung der externen Kosten.- 5.3 Technische Weiterentwicklung von Verkehrssystemen.- 5.4 Gesamtkosten von Verkehrssystemen.- 6 Zusammenfassung und Schlußfolgerungen.- Literatur.
1 Problemstellung.- 2 Monetäre Bewertung externer Effekte.- 2.1 Grundbegriffe.- 2.1.1 Externe Effekte.- 2.1.2 Schadenskosten und Vermeidungskosten.- 2.1.3 Aspekte der Schadensbewertung.- 2.2 Das Vorgehen zur monetären Bewertung von Schäden.- 2.2.1 Bewertung mit Marktpreisen.- 2.2.2 Marktdatendivergenzanalyse.- 2.2.3 Zahlungsbereitschaftsbefragung.- 2.2.4 Zurechnung der Schäden.- 2.2.5 Bewertung von Gesundheitsschäden.- 2.3 Die Bewertung zukünftig eintretender Schäden.- 2.4 Ein Maß für die Güte von Abschätzungen.- 2.5 Bisher vorliegende Studien.- 3 Externe Kosten des Straßen- und Schienenverkehrs.- 3.1 Unfälle.- 3.1.1 Bisherige Studien.- 3.1.2 Externe Kosten durch Verkehrsunfälle.- 3.2 Luftschadstoffemissionen.- 3.2.1 Bisherige Studien.- 3.2.2 Externe Kosten durch Luftschadstoffemissionen.- 3.3 Treibhauseffekt durch CO2-Emissionen.- 3.3.1 Der Treibhauseffekt.- 3.3.2 Schadensabschätzungen.- 3.3.3 Schäden durch straßen- und schienenverkehrsbedingte CO2-Emissionen.- 3.4 Lärm.- 3.4.1 Bisherige Studien.- 3.4.2 Externe Kosten durch Lärm.- 3.5 Wasserbelastung.- 3.6 Flächenbeanspruchung.- 3.6.1 Bisherige Studien.- 3.6.2 Externe Kosten durch Flächenbeanspruchung.- 3.7 Ressourcenverzehr.- 3.8 Trennwirkungen.- 3.8.1 Bisherige Studien.- 3.8.2 Externe Kosten durch Trennwirkungen.- 3.9 Weitere Schäden.- 3.9.1 Herstellung und Entsorgung von Fahrzeugen und Infrastruktur.- 3.9.2 Überlastung der Verkehrsinfrastruktur.- 3.9.3 Sonstige Kosten.- 4 Öffentliche Ausgaben und Einnahmen im Verkehrsbereich.- 4.1 Ausgaben und Subventionen für den Straßen- und den Schienenverkehr.- 4.1.1 Wegekosten des Straßenverkehrs.- 4.1.2 Schienenverkehrssubventionen.- 4.1.3 Verzerrungen im Rahmen des Steuersystems.- 4.2 Einnahmen aus verkehrsbezogenen Steuern und Abgaben.- 4.3 Saldo aus verkehrsbezogenen öffentlichen Einnahmen und Kosten.- 5 Bilanz der externen Kosten und der öffentlichen Kosten und Einnahmen.- 5.1 Gegenüberstellung von externen und öffentlichen Kosten sowie öffentlichen Einnahmen.- 5.2 Internalisierung der externen Kosten.- 5.3 Technische Weiterentwicklung von Verkehrssystemen.- 5.4 Gesamtkosten von Verkehrssystemen.- 6 Zusammenfassung und Schlußfolgerungen.- Literatur.