Inhalt:
Auf der Erde gibt es unzählige verschiedene Lebensräume. Einige sind dicht bewaldet, andere von Felsen zerklüftet, wieder andere liegen weit unter der Meeresoberfläche. In manchen Gegenden brennt die Sonne vom Himmel, in anderen knackt das Eis im kalten Wind. So einzigartig wie die
Lebensräume sind auch die Tiere, die darin wohnen. Dieses besondere Sachbuch nimmt seine Leserinnen und…mehrInhalt:
Auf der Erde gibt es unzählige verschiedene Lebensräume. Einige sind dicht bewaldet, andere von Felsen zerklüftet, wieder andere liegen weit unter der Meeresoberfläche. In manchen Gegenden brennt die Sonne vom Himmel, in anderen knackt das Eis im kalten Wind. So einzigartig wie die Lebensräume sind auch die Tiere, die darin wohnen. Dieses besondere Sachbuch nimmt seine Leserinnen und Leser mit auf eine außergewöhnliche Weltreise über und unter die Erde – von der Arktis hinauf bis in den Himalaya und hinunter an den wohl tiefsten Punkt des Indischen Ozeans. Die Weltkarte zu Beginn erleichtert die geografische Verortung der einzelnen Lebensräume.
Meinung:
In diesem wundervollen Bücherschatz erfahren Leser ab 5 Jahren mehr über unsere Erde und deren vielfältige Lebensräume. Gemeinsam bereisen wir die außergewöhnlichsten Orte der Welt, wie die Arktis, das Grasmeer der nordamerikanischen Prärie oder den Himalaya. Dabei gibt es sowohl oberhalb der Erde als auch unter der Erde viel spannendes für junge Forscher und Entdecker zu erleben.
Auf dieses Buch bin ich in der Verlagsvorschau sofort aufmerksam geworden. Bereits das zauberhafte Cover sprach mich sofort an. Da mein Sohn mit seinen sechs Jahren genau zur Zielgruppe gehört, war für mich schnell klar, dass dieser Titel unbedingt bei uns einziehen muss.
Die tolle Aufmachung besticht sofort, wenn man dieses Buch zur Hand nimmt. Aber auch das Innenleben kann sich sehen lassen. Auf über 30 Seiten wird die Welt oberhalb als auch unterhalb der Erde sehr ansprechend dargestellt.
Dabei fällt gleich zu Beginn die Weltkarte ins Auge. Hier sind die verschiedenen Lebensräume und Tiere bereits abgebildet. Anhand einer roten Linie kann man zudem die Reise des Buches durch die verschiedenen Gegenden unserer Erde sehr gut nachverfolgen.
Beginnen tut der Leser hoch im Norden und arbeitet sich Seite für Seite immer mehr in Richtung Süden vor. Bis man schließlich in der Antarktis angekommen ist.
Auf den vielen farbigen Seiten lernen dabei nicht nur die Kinder sehr viel Informatives über unsere Tiere und ihre Lebensräume. Auch wir Erwachsenen können noch das ein oder andere dazulernen.
Beispielsweise, dass auf dem Braunkehl-Faultier winzige Algen wachsen, es dadurch grünlich schimmert und so vor seinen Feinden gut getarnt ist.
Oder kennt ihr die Guanakos? Hierbei handelt es sich um Verwandte der Lamas, die in der schroffen Landschaft Südamerikas zu Hause sind.
Mein Sohn und ich haben uns daher sehr schnell in dieses Buch verliebt. Auch wenn wir es tatsächlich nicht in einem Rutsch durchgelesen haben. Aufgrund der vielen Informationen bestand mein Sohn auf eine Pause nach gut der Hälfte der Geschichte. Doch schon am nächsten Tag war er bereit für die nächste Hälfte des Buches.
Zusammengetragen wurde das viele Wissen von Autorin Johanna Prinz. Die Bilder zu diesem wundervollen Buchschatz hat Illustratorin Jana Walczyk gezeichnet.
Fazit:
Bereits das Cover lässt den Leser einen guten Blick darauf erhaschen, um was es bei diesem Buch geht. Auf anschauliche Art und Weise wird Lesern ab 5 Jahren das Leben sowohl auf als auch unter der Erde präsentiert.
Viele wissenswerte Fakten werden in kurzen Sätzen zum jeweiligen Tier zusammengefasst. Die wundervollen und teilweise beeindruckenden Bilder sorgen dafür, dass man das Buch nur ungern aus der Hand legen mag.
Wir vergeben 5 von 5 Junior-Hörnchen.