Der Lehrerberuf befindet sich in einer Krise. Vorurteile in der Öffentlichkeit verbinden sich dabei mit einer unklar gewordenen Aufgabenstellung. Soll der Lehrer eher für den Unterricht, Erziehung oder Betreuung, oder als Coach und Moderator von Lernprozessen zuständig sein? Vor diesem Hintergrund legt der Autor den professionellen Kern dieses Berufes frei.
Der Lehrerberuf befindet sich in einer Krise. Vorurteile in der Öffentlichkeit verbinden sich dabei mit einer unklar gewordenen Aufgabenstellung. Soll der Lehrer eher für den Unterricht, Erziehung oder Betreuung, oder als Coach und Moderator von Lernprozessen zuständig sein? Vor diesem Hintergrund legt der Autor den professionellen Kern dieses Berufes frei. Der Lehrer ist Fachmann für einen wissenschaftsorientierten und bildungsorientierten Unterricht sowie für diejenigen erzieherischen Aufgaben, die daraus folgerichtig erwachsen. Dabei wird die Besonderheit des Unterrichts im Rahmen einer Fülle anderer Lernmöglichkeiten ausdrücklich betont.
Grundlage für die Professionalität des Lehrers sind ein gründliches Studium seiner Unterrichtsfächer, die Fähigkeit, sein Fachwissen bildungswirksam didaktisch zu konstruieren, es variabel methodisch zu präsentieren und eine dafür optimale Beziehung zu den Schülern aufzubauen und zu gestalten. Hervorgehoben wird der primär politische Charakter des Lehramtes, der den Handlungsspielraum, die pädagogische Freiheit , sowohl ermöglicht, als auch begrenzt.
Im Ergebnis werden Überlegungen zu einem Lehrerleitbild vorgestellt, das zu einer Übereinstimmung von öffentlicher Erwartung und beruflicher Kompetenz führen könnte.
Der Lehrerberuf befindet sich in einer Krise. Vorurteile in der Öffentlichkeit verbinden sich dabei mit einer unklar gewordenen Aufgabenstellung. Soll der Lehrer eher für den Unterricht, Erziehung oder Betreuung, oder als Coach und Moderator von Lernprozessen zuständig sein? Vor diesem Hintergrund legt der Autor den professionellen Kern dieses Berufes frei. Der Lehrer ist Fachmann für einen wissenschaftsorientierten und bildungsorientierten Unterricht sowie für diejenigen erzieherischen Aufgaben, die daraus folgerichtig erwachsen. Dabei wird die Besonderheit des Unterrichts im Rahmen einer Fülle anderer Lernmöglichkeiten ausdrücklich betont.
Grundlage für die Professionalität des Lehrers sind ein gründliches Studium seiner Unterrichtsfächer, die Fähigkeit, sein Fachwissen bildungswirksam didaktisch zu konstruieren, es variabel methodisch zu präsentieren und eine dafür optimale Beziehung zu den Schülern aufzubauen und zu gestalten. Hervorgehoben wird der primär politische Charakter des Lehramtes, der den Handlungsspielraum, die pädagogische Freiheit , sowohl ermöglicht, als auch begrenzt.
Im Ergebnis werden Überlegungen zu einem Lehrerleitbild vorgestellt, das zu einer Übereinstimmung von öffentlicher Erwartung und beruflicher Kompetenz führen könnte.