"Was machen Eltern nachts?" - Diese Frage stellt sich die kleine Sofia und da ihre Eltern mit einer Gegenfrage antworten: "Was glaubst du denn, was wir machen, Sofia?", beginnt eine Reise durch Sofias Phantasie. Sie stellt sich vor, was die Eltern nachts alles so anstellen... Berge von Süßigkeiten
essen, die ganze Nacht Trickfilme ansehen, als Ungeheuer verkleiden und in ein fernes Land reisen...…mehr"Was machen Eltern nachts?" - Diese Frage stellt sich die kleine Sofia und da ihre Eltern mit einer Gegenfrage antworten: "Was glaubst du denn, was wir machen, Sofia?", beginnt eine Reise durch Sofias Phantasie. Sie stellt sich vor, was die Eltern nachts alles so anstellen... Berge von Süßigkeiten essen, die ganze Nacht Trickfilme ansehen, als Ungeheuer verkleiden und in ein fernes Land reisen... usw. Das Buch ist sehr witzig aufgebaut. Ich mag, dass es auch von den Illustrationen mal ganz anders ist, und Sofia am Ende des Buches selbst ihre Frage aufklärt. Dieses Buch hat eindrucksvolle kräftige Farben und selbst die düsteren Seiten, haben etwas Vertrautes und wecken keine Ängste. Sehr schön ist die Aussage der Eltern: "Wir mögen doch unsere Sophia so, wie sie ist!"
Mich hat das Buch komplett überzeugt, weil es so viele Gesprächsanlässe für die Arbeit mit Kindern bietet. Ich kann mir gut vorstellen, dass Kindern da noch viel mehr Dinge einfallen, die Eltern nachts machen könnten. Da werde ich auf jeden Fall nachfragen und freue mich schon jetzt auf die Geschichten und Einfälle der Kinder.