17,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Studienarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Psychologie - Beratung, Therapie, Universität Hamburg (Pädagogische Psychologie), Veranstaltung: Kompetenz im Pädagogischen Kontext, Sprache: Deutsch, Abstract: Hypnose ist eine der ältesten Heilmethoden der Menschheit, ist jedoch aktuell noch immer mit zahlreichen (negativen) Vorurteilen belastet. Daher liegt es nahe, die Frage nach den Kernkompetenzen eines Therapeuten zu fragen, der mit Hypnotherapie verantwortungsvoll arbeiten will. Viele "Hypnotiseure" nutzen die Technik, haben aber in erster Linie ihren eigenen Profit im Auge. Der Frage, was…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Psychologie - Beratung, Therapie, Universität Hamburg (Pädagogische Psychologie), Veranstaltung: Kompetenz im Pädagogischen Kontext, Sprache: Deutsch, Abstract: Hypnose ist eine der ältesten Heilmethoden der Menschheit, ist jedoch aktuell noch immer mit zahlreichen (negativen) Vorurteilen belastet. Daher liegt es nahe, die Frage nach den Kernkompetenzen eines Therapeuten zu fragen, der mit Hypnotherapie verantwortungsvoll arbeiten will. Viele "Hypnotiseure" nutzen die Technik, haben aber in erster Linie ihren eigenen Profit im Auge. Der Frage, was einen Hypnose-Therapeuten kompetent macht, wird in dieser Arbeit mittels einer qualitativen Untersuchung bestehender Literaturerkenntnisse, ergänzt mit einem Interview zu diesem Thema, nachgegangen. Dies endet in einer allgemeinen Theorie der Kompetenzen.Die Arbeit ist hypothesengenerierend angelegt, die Ergebnisse sind zur Stimulation weiterer Forschung gedacht.