Das Konzept der Resilienz hat in der Psychologie und Pädagogik, aber auch im öffentlichen Diskurs eine erstaunliche Karriere gemacht. Die einen verknüpfen damit hohe Erwartungen an eine Verbesserung der seelischen Gesundheit durch die systematische Förderung der psychischen Abwehrkräfte. Von anderen wird es als individualisierendes Konzept heftig kritisiert, das die Verwundbarkeit von Kindern übersieht und von der Verbesserung belastender Lebensverhältnisse eher ablenkt. Das Buch prägt der Anspruch, sowohl die Fortschritte und Chancen der Resilienzforschung und -förderung angesichts aktueller…mehr
Das Konzept der Resilienz hat in der Psychologie und Pädagogik, aber auch im öffentlichen Diskurs eine erstaunliche Karriere gemacht. Die einen verknüpfen damit hohe Erwartungen an eine Verbesserung der seelischen Gesundheit durch die systematische Förderung der psychischen Abwehrkräfte. Von anderen wird es als individualisierendes Konzept heftig kritisiert, das die Verwundbarkeit von Kindern übersieht und von der Verbesserung belastender Lebensverhältnisse eher ablenkt. Das Buch prägt der Anspruch, sowohl die Fortschritte und Chancen der Resilienzforschung und -förderung angesichts aktueller Krisen und Transformationsprozesse in unseren Gesellschaften konstruktiv zu erörtern als auch die Risiken und Grenzen des Ansatzes kritisch zu reflektieren.
Dr. Ulrike Graf ist Professorin für Erziehungswissenschaft/Grundschulpädagogik an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg. Dr. Rolf Göppel ist dort Professor für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt "Allgemeine Pädagogik". Mit Beiträgen von Sabine Andresen, Janieta Bartz, Birgit Behrisch, Sandro Bliemetsrieder, Anne Bödicker, Michael Fingerle, Klaus Fröhlich-Gildhoff, Rolf Göppel, Monika Götsch, Ulrike Graf, Isabella Helmreich, Telse Iwers, Anne Kirschner, Britta Klopsch, Jörg Kohlscheen, Thomas Müller, Kirsten Puhr, Angela Rohde, Carsten Rohlfs, Robert Schneider-Reisinger, Jennis Schramm, Ramona Thümmler, Margherita Zander.
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