Strukturveränderungen, Finanzknappheit und zunehmende Konkurrenz bestimmen zusehends die Tagesordnungen der Schulkonferenz. Schulen sollen autonomer werden, Profil zeigen und Programme entwickeln. Was bewegt Schulen, wenn sich die Rahmenbedingungen ändern?
Aus dem Inhalt :Bewegung eins: Warum sollen alle das gleiche tun? Verzicht auf den Mythos der Gleichheit aller Lehrer/innen. Bewegung zwei: Eine Schule etabliert sich. Bilanz einer Profilbildung.Bewegung drei: Traum der Schulaufsicht. Zur Problematik der "Veränderung von oben". Bewegung vier: Nicht zuviel Unruhe. Möglichkeiten und Grenzen einer Veränderung von unten. Bewegung fünf: "Wir haben gedacht, das genügt". Eine traditionelle Schule und Veränderungsdruck. Bewegung sechs: Pioniere erobern vertrautes Land. Oder: Vorwärts zum Innovationsgeist zurück.Bewegung sieben: Pragmatismus als pädagogische Linie.
Aus dem Inhalt :Bewegung eins: Warum sollen alle das gleiche tun? Verzicht auf den Mythos der Gleichheit aller Lehrer/innen. Bewegung zwei: Eine Schule etabliert sich. Bilanz einer Profilbildung.Bewegung drei: Traum der Schulaufsicht. Zur Problematik der "Veränderung von oben". Bewegung vier: Nicht zuviel Unruhe. Möglichkeiten und Grenzen einer Veränderung von unten. Bewegung fünf: "Wir haben gedacht, das genügt". Eine traditionelle Schule und Veränderungsdruck. Bewegung sechs: Pioniere erobern vertrautes Land. Oder: Vorwärts zum Innovationsgeist zurück.Bewegung sieben: Pragmatismus als pädagogische Linie.