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Strukturveränderungen, Finanzknappheit und zunehmende Konkurrenz bestimmen zusehends die Tagesordnungen der Schulkonferenz. Schulen sollen autonomer werden, Profil zeigen und Programme entwickeln. Was bewegt Schulen, wenn sich die Rahmenbedingungen ändern?
Aus dem Inhalt :Bewegung eins: Warum sollen alle das gleiche tun? Verzicht auf den Mythos der Gleichheit aller Lehrer/innen. Bewegung zwei: Eine Schule etabliert sich. Bilanz einer Profilbildung.Bewegung drei: Traum der Schulaufsicht. Zur Problematik der "Veränderung von oben". Bewegung vier: Nicht zuviel Unruhe. Möglichkeiten und Grenzen…mehr

Produktbeschreibung
Strukturveränderungen, Finanzknappheit und zunehmende Konkurrenz bestimmen zusehends die Tagesordnungen der Schulkonferenz. Schulen sollen autonomer werden, Profil zeigen und Programme entwickeln. Was bewegt Schulen, wenn sich die Rahmenbedingungen ändern?
Aus dem Inhalt :Bewegung eins: Warum sollen alle das gleiche tun? Verzicht auf den Mythos der Gleichheit aller Lehrer/innen. Bewegung zwei: Eine Schule etabliert sich. Bilanz einer Profilbildung.Bewegung drei: Traum der Schulaufsicht. Zur Problematik der "Veränderung von oben". Bewegung vier: Nicht zuviel Unruhe. Möglichkeiten und Grenzen einer Veränderung von unten. Bewegung fünf: "Wir haben gedacht, das genügt". Eine traditionelle Schule und Veränderungsdruck. Bewegung sechs: Pioniere erobern vertrautes Land. Oder: Vorwärts zum Innovationsgeist zurück.Bewegung sieben: Pragmatismus als pädagogische Linie.
Autorenporträt
Marlies Krainz-Dürr, Jg. 1955, Lehrerin

Hannes Krall, Jg. 1963, Leiter der Abteilung für Schulpädagogik in Klagenfurt

Michael Schratz, Jg. 1952, Dr.phil., Professor am Institut für Erziehungswissenschaften der Universität Innsbruck.