21,80 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Dieser Kurs soll allen Interessierten gründliche, auf ein Verständnis hinzielende Kenntnisse über Quantenphysik vermitteln, die er m.E. weder durch die Lektüre populärwissenschaftlicher Veröffentlichungen - sie sind in der Regel zu ungenau - noch eines Standardwerks der Quantenmechanik allein - bei ihm stehen eher Formalismen im Vordergrund - erreichen kann. Besonderes Augenmerk dieser Schrift gilt dem Lehrer, der Quantenphysik an der Schule unterrichtet. Er soll auf qualitativem Niveau mit der Quantenphysik vertraut gemacht werden, wobei auch modernste Entwicklungen einbezogen werden. Oder…mehr

Produktbeschreibung
Dieser Kurs soll allen Interessierten gründliche, auf ein Verständnis hinzielende Kenntnisse über Quantenphysik vermitteln, die er m.E. weder durch die Lektüre populärwissenschaftlicher Veröffentlichungen - sie sind in der Regel zu ungenau - noch eines Standardwerks der Quantenmechanik allein - bei ihm stehen eher Formalismen im Vordergrund - erreichen kann. Besonderes Augenmerk dieser Schrift gilt dem Lehrer, der Quantenphysik an der Schule unterrichtet. Er soll auf qualitativem Niveau mit der Quantenphysik vertraut gemacht werden, wobei auch modernste Entwicklungen einbezogen werden. Oder seine Vorstellungen vom Studium her sollen aufgefrischt und durch neuere Sichtweisen ergänzt werden. Obwohl die Quantentheorie im Wesentlichen in den dreißiger Jahren des letzten Jahrhunderts etabliert wurde, kamen in den letzten Jahrzehnten neue Experimente und Sichtweisen hinzu, die das naive Bild von der Quantenphysik, wie es noch vor kurzem an der Schule gelehrt wurde, endgültig über den Haufen warfen.Die Stoffauswahl erfolgte so, dass jedem Leser ein recht umfassendes Bild von der Quantenphysik ohne Formalismen vermittelt wird. Dem Lehrer soll sie seinen korrekten Umgang mit der schulischen Teilmenge der Quantenphysik prägen, die durch die jeweiligen Lehrpläne festgelegt ist. Die Darstellung hier ist - im Gegensatz zu einer überholten Didaktik des Welle-Teilchen-Dualismus - konsistent mit der allgemein akzeptierten formalen Quantentheorie, ohne diese darzustellen. Die Darstellung hier entspricht didaktisch dem 'Würzburger Quantenphysik-Konzept' und geht von 'Grundfakten der Quantenphysik' aus, die im Internet unter der Adresse http://www.forphys.de nachzulesen sind. Es handelt sich hier um die Druckversion eines Online-Textes, der ebenfalls dort zu finden ist. Gegenüber der 1. Auflage sind hier 'verschränkte Zustände' noch schärfer herausgearbeitet und einige für Oberstufen-Schülerinnen und Schüler geeignete Texte ergänzt worden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Der Autor war viele Jahre als Gymnasiallehrer für Mathematik und Physik in Würzburg tätig und bildete als Seminarlehrer für Physik junge Referendare zu Physiklehrern an Gymnasien aus. Als promovierter Diplomphysiker arbeitete er in der Atom- und Kernphysik und der Festkörperphysik und erwarb sich dabei gründliche Kenntnisse der relativistischen und nichtrelativistischen Quantentheorie und der Vielteilchentheorie. Seine Kenntnisse konnte er auch bei Lehraufträgen an Studenten weitergeben. Während seiner schulischen Tätigkeit betrat er vielfach Neuland im Bereich des forschenden Lernens, vor allem mit Schülerversuchen zur Erarbeitung physikalischer Sachverhalte. Er entwickelte Soft- und Hardware für den Computereinsatz im Physik-Unterricht mit den zugehörigen neuartigen unterrichtlichen Konzepten und entwarf ein neues didaktisches Konzept zur Behandlung der Quantenphysik in der Schule, das "Würzburger Quantenphysik-Konzept".