52,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
  • Broschiertes Buch

Masterarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Journalismus, Publizistik, Note: 1, Donau-Universität Krems - Universität für Weiterbildung (Internationales Journalismuszentrum), Veranstaltung: Master Programm "Qualitätsjournalismus", Sprache: Deutsch, Abstract: Ist Pressefreiheit eine Frage guter Konjunktur? Zunehmende Kommerzialisierung und ökonomischer Druck, Boulevardisierung, Konzentration und Globalisierung - dieses sind die Entwicklungen, denen sich Medien in westlichen Industrieländern seit geraumer Zeit gegenüber sehen und die die journalistische Unabhängigkeit…mehr

Produktbeschreibung
Masterarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Journalismus, Publizistik, Note: 1, Donau-Universität Krems - Universität für Weiterbildung (Internationales Journalismuszentrum), Veranstaltung: Master Programm "Qualitätsjournalismus", Sprache: Deutsch, Abstract: Ist Pressefreiheit eine Frage guter Konjunktur? Zunehmende Kommerzialisierung
und ökonomischer Druck, Boulevardisierung, Konzentration und Globalisierung -
dieses sind die Entwicklungen, denen sich Medien in westlichen Industrieländern
seit geraumer Zeit gegenüber sehen und die die journalistische Unabhängigkeit und
innere Pressefreiheit zu beeinträchtigen drohen.
Die Tschechische Republik ist 2004 der Europäischen Union beigetreten. Mittels
einer Befragung unter Wirtschaftsredakteurinnen und -redakteuren in tschechischen
Tageszeitungen und Magazinen wird erhoben, inwieweit hier ideelle und demokratietheoretische
Ansprüche an innere Pressefreiheit im Redaktionsalltag verwirklicht
werden können. Darüber hinaus wird der Frage nachgegangen, ob die Transformation
des Nachbarlandes Österreichs zur pluralistischen Demokratie und Marktwirtschaft
dazu geführt hat, dass der tschechische Journalismus heute weniger durch
Politik und Staat als vielmehr durch Wirtschaftsinteressen gesteuert wird.
Die Studie richtet sich an alle an medientheoretischen und -praktischen Fragen Interessierte
- Politiker, Wissenschafter, Berufsangehörige selbst, PR-Leute, Berufsverbände
etc. - und ermöglicht Ihnen, sich beispielsweise in medienpolitischen Diskussionen
auf Erkenntnisse zu stützen, welche die Realität der journalistischen Arbeitswelt
herausarbeiten. Darüber hinaus wird ein detailliertes Bild von der Entwicklung
und heutigen Ausformung des tschechischen Printmedienmarktes gegeben.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.