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Masterarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Journalismus, Publizistik, Note: 1, Donau-Universität Krems - Universität für Weiterbildung (Internationales Journalismuszentrum), Veranstaltung: Master Programm "Qualitätsjournalismus", Sprache: Deutsch, Abstract: Ist Pressefreiheit eine Frage guter Konjunktur? Zunehmende Kommerzialisierungund ökonomischer Druck, Boulevardisierung, Konzentration und Globalisierung -dieses sind die Entwicklungen, denen sich Medien in westlichen Industrieländernseit geraumer Zeit gegenüber sehen und die die journalistische Unabhängigkeit…mehr

Produktbeschreibung
Masterarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Journalismus, Publizistik, Note: 1, Donau-Universität Krems - Universität für Weiterbildung (Internationales Journalismuszentrum), Veranstaltung: Master Programm "Qualitätsjournalismus", Sprache: Deutsch, Abstract: Ist Pressefreiheit eine Frage guter Konjunktur? Zunehmende Kommerzialisierungund ökonomischer Druck, Boulevardisierung, Konzentration und Globalisierung -dieses sind die Entwicklungen, denen sich Medien in westlichen Industrieländernseit geraumer Zeit gegenüber sehen und die die journalistische Unabhängigkeit undinnere Pressefreiheit zu beeinträchtigen drohen.Die Tschechische Republik ist 2004 der Europäischen Union beigetreten. Mittelseiner Befragung unter Wirtschaftsredakteurinnen und -redakteuren in tschechischenTageszeitungen und Magazinen wird erhoben, inwieweit hier ideelle und demokratietheoretischeAnsprüche an innere Pressefreiheit im Redaktionsalltag verwirklichtwerden können. Darüber hinaus wird der Frage nachgegangen, ob die Transformationdes Nachbarlandes Österreichs zur pluralistischen Demokratie und Marktwirtschaftdazu geführt hat, dass der tschechische Journalismus heute weniger durchPolitik und Staat als vielmehr durch Wirtschaftsinteressen gesteuert wird.Die Studie richtet sich an alle an medientheoretischen und -praktischen Fragen Interessierte- Politiker, Wissenschafter, Berufsangehörige selbst, PR-Leute, Berufsverbändeetc. - und ermöglicht Ihnen, sich beispielsweise in medienpolitischen Diskussionenauf Erkenntnisse zu stützen, welche die Realität der journalistischen Arbeitsweltherausarbeiten. Darüber hinaus wird ein detailliertes Bild von der Entwicklungund heutigen Ausformung des tschechischen Printmedienmarktes gegeben.