In dieser Studie konzentrieren wir uns auf Universitätsstudenten und die Faktoren, die ihre akademischeMotivationbeeinflussen.Unter diesen Faktoren scheinendie Beziehung zu den Lehrern und das akademische Klima eine wesentliche Rolle im akademischen Leben der Studenten zu spielen.InAnbetrachtderSchwierigkeiten, mit denen einige Studenten konfrontiert sind, wurde ein weiterer Faktor berücksichtigt, nämlich die Angst vor der zukünftigen Karriere,einimmer häufigeres Problem, das im Studentenalter seinen Höhepunkt erreicht.Unser erstes Ziel bestand darindie Unterschiede in Bezug auf das akademische Klima, die Lehrer-Schüler-Beziehung (TSR),Karriereangst und akademische Motivation in Abhängigkeit von der Studienrichtung. Das zweite Zielwar es, die Beziehung zwischen akademischem Klima, TSR und akademischer Motivation in derund den Einfluss der Karriereangst auf die akademische Motivation der Studierenden zu untersuchen.Motivation der Studenten zu untersuchen.Die Ergebnisse zeigen, dass die TSR und das akademische Klima Prädiktoren für die akademische Motivation sind.akademische Motivation sind und dass die Angst vor der zukünftigen Karriere die Beziehung zwischenzwischen Schulklima und akademischer Amotivation und auch zwischen TSR und akademischerMotivation.