Ergebnisse eines der größten Strategie-Forschungsprojekte in Europa: Die Kern-Faktoren, die wirklich über den Unternehmenserfolg entscheiden
Warum gelingt es einigen Unternehmen immer wieder - auch unter schwierigen Bedingungen -, überdurchschnittliche Erfolge zu erzielen, während andere unter Druck geraten? Die Ergebnisse eines großen internationalen Strategieforschungsprojekts, an dem über 700 Unternehmen aus 10 Ländern teilgenommen haben, sind eindeutig. Es sind weniger die Struktur und Attraktivität der Branchen, die entscheiden. Vielmehr hängt der Erfolg zentral von unternehmensinternen Faktoren, die ganz im Einflussbereich des Managements stehen, ab. Dazu zählen vor allem die Innovationsfähigkeit, Kernkompetenzen, eine Entrepreneurship-Kultur und eine konsequente Orientierung am Markt. Letztendlich sind es aber die Einstellungen, Werte, Denkhaltungen und Verhaltensweisen des Top-Management-Teams, die die Grundlage für den nachhaltigen Erfolg bilden.
Zahlreiche Beispiele zeigen, mit welchen Methoden langfristiger Erfolg sichergestellt werden kann.
Zentrale Erkenntnisse aus der Studie
- Der Erfolg entscheidet sich nicht am Markt, sondern im Inneren des Unternehmens.
- Es sind nicht einzelne Managementmethoden und Instrumente, sondern letztendlich die Einstellungen, Werte, Denkhaltungen und Verhaltensweisen des Top-Management-Teams, die die Grundlagen für nachhaltigen Erfolg darstellen.
Interviews mit Top-Führungskräften, u. a.
Markus Langes-Swarovski, Swarovski
Stefan Pierer, KTM
Michael Mirow, ehem. Chef der strategischen
Planung, Siemens
Peter Lorange, IMD, Lausanne
Verkaufsargumente
- Die entscheidenden Faktoren für überdurchschnittlichen Erfolg
- Entwicklung von Konkurrenzvorteilen
- Anleitung zum professionellen Management der einzelnen Erfolgselemente
- Zahlreiche Fallstudien und Best Practices aus Erfolgsunternehmen
Warum gelingt es einigen Unternehmen immer wieder - auch unter schwierigen Bedingungen -, überdurchschnittliche Erfolge zu erzielen, während andere unter Druck geraten? Die Ergebnisse eines großen internationalen Strategieforschungsprojekts, an dem über 700 Unternehmen aus 10 Ländern teilgenommen haben, sind eindeutig. Es sind weniger die Struktur und Attraktivität der Branchen, die entscheiden. Vielmehr hängt der Erfolg zentral von unternehmensinternen Faktoren, die ganz im Einflussbereich des Managements stehen, ab. Dazu zählen vor allem die Innovationsfähigkeit, Kernkompetenzen, eine Entrepreneurship-Kultur und eine konsequente Orientierung am Markt. Letztendlich sind es aber die Einstellungen, Werte, Denkhaltungen und Verhaltensweisen des Top-Management-Teams, die die Grundlage für den nachhaltigen Erfolg bilden.
Zahlreiche Beispiele zeigen, mit welchen Methoden langfristiger Erfolg sichergestellt werden kann.
Zentrale Erkenntnisse aus der Studie
- Der Erfolg entscheidet sich nicht am Markt, sondern im Inneren des Unternehmens.
- Es sind nicht einzelne Managementmethoden und Instrumente, sondern letztendlich die Einstellungen, Werte, Denkhaltungen und Verhaltensweisen des Top-Management-Teams, die die Grundlagen für nachhaltigen Erfolg darstellen.
Interviews mit Top-Führungskräften, u. a.
Markus Langes-Swarovski, Swarovski
Stefan Pierer, KTM
Michael Mirow, ehem. Chef der strategischen
Planung, Siemens
Peter Lorange, IMD, Lausanne
Verkaufsargumente
- Die entscheidenden Faktoren für überdurchschnittlichen Erfolg
- Entwicklung von Konkurrenzvorteilen
- Anleitung zum professionellen Management der einzelnen Erfolgselemente
- Zahlreiche Fallstudien und Best Practices aus Erfolgsunternehmen