Vertrauen, Verantwortung, Glaubwürdigkeit oder Gerechtigkeit sind große Worte. Sie werden von Unternehmen vollmundig in Mission Statements benutzt. Aber werden Sie auch gelebt? Und wie sollten sie gelebt werden?
Dieser Frage geht die Wertekommission nach. Die Wertekommisssion setzt sich aus jungen Führungskräften unterschiedlicher Branchen zusammen, aus Selbständigen, aus Vertretern von Verbänden und Non-Profit-Organisationen und aus zahlreichen Medien-Vertretern. Als Impulsgeber werden Vorstände und Geschäftsführer eingeladen, sodass ein Dialog zwischen den Führungsgenerationen entsteht.
Im Mittelpunkt stehen dabei die Fragen: Welche Werte erwartet die jetzt aufrückende Generation der Fach- und Führungskräfte von ihren Unternehmen? Und welche Anforderungen stellen Unternehmen an das Werte-Set ihrer zukünftigen Führungskräfte? Dabei geht es immer auch um die Vermittlung zwischen persönlichen und beruflichen Einstellungen und den Anforderungen der globalen Wirtschaft.
Auf dieseWeise ist eine Charta der Unternehmenswerte entstanden, eine Art Blue Print, der so in Unternehmen eingesetzt werden kann.
Dieser Frage geht die Wertekommission nach. Die Wertekommisssion setzt sich aus jungen Führungskräften unterschiedlicher Branchen zusammen, aus Selbständigen, aus Vertretern von Verbänden und Non-Profit-Organisationen und aus zahlreichen Medien-Vertretern. Als Impulsgeber werden Vorstände und Geschäftsführer eingeladen, sodass ein Dialog zwischen den Führungsgenerationen entsteht.
Im Mittelpunkt stehen dabei die Fragen: Welche Werte erwartet die jetzt aufrückende Generation der Fach- und Führungskräfte von ihren Unternehmen? Und welche Anforderungen stellen Unternehmen an das Werte-Set ihrer zukünftigen Führungskräfte? Dabei geht es immer auch um die Vermittlung zwischen persönlichen und beruflichen Einstellungen und den Anforderungen der globalen Wirtschaft.
Auf dieseWeise ist eine Charta der Unternehmenswerte entstanden, eine Art Blue Print, der so in Unternehmen eingesetzt werden kann.
"...Ein ermutigendes Buch, weil eine neue Führungsgeneration bereit ist, eine breite Verantwortung zu übernehmen." (Reifeisenzeitung 4.Mai 2006)
"...Positiv zu vermerken ist, dass zahlreiche Passagen wertvolle Anhaltspunkte zum Thema Wertemanagement in der Praxis des Managements der Unternehmenskultur liefern. Insbesondere der gewählte Ansatz, den eigenen Werkstattbericht multiperspektivisch aufzubereiten, ist als gelungen zu bezeichnen und führt zu einer kurzweiligen Lektüre. Denn Autoren kann bescheinigt werden, dass sie...mit ihren Ausführungen einen Prozess angestoßen haben, der in einem höheren Verbreitungsgrad an wertebewusster Führung münden kann. Hierzu ist dem praxisorientierten empfehlenswerten Buch weite Verbreitung zu wünschen und auf Folgepublikationen zu hoffen." (Zeitschrift für Risk, Fraud & Governance, April 2007)
"...Positiv zu vermerken ist, dass zahlreiche Passagen wertvolle Anhaltspunkte zum Thema Wertemanagement in der Praxis des Managements der Unternehmenskultur liefern. Insbesondere der gewählte Ansatz, den eigenen Werkstattbericht multiperspektivisch aufzubereiten, ist als gelungen zu bezeichnen und führt zu einer kurzweiligen Lektüre. Denn Autoren kann bescheinigt werden, dass sie...mit ihren Ausführungen einen Prozess angestoßen haben, der in einem höheren Verbreitungsgrad an wertebewusster Führung münden kann. Hierzu ist dem praxisorientierten empfehlenswerten Buch weite Verbreitung zu wünschen und auf Folgepublikationen zu hoffen." (Zeitschrift für Risk, Fraud & Governance, April 2007)