Dieser Roman lässt uns an sechs Tagen im Leben des Butlers Stevens, der seit 30 Jahren nur für sein Herrn Lord Darlington lebt, teilhaben. Nach dessen Tod erwirbt ein Amerikaner den Landsitz Darlington Hall einschließlich des treuen Butlers. Die eher unkonventionelle Art des neuen Dienstherrn
verwirrt Stevens und gibt ihm erstmals Anlass, sein bisheriges Dasein zu überdenken. Eine Reise…mehrDieser Roman lässt uns an sechs Tagen im Leben des Butlers Stevens, der seit 30 Jahren nur für sein Herrn Lord Darlington lebt, teilhaben. Nach dessen Tod erwirbt ein Amerikaner den Landsitz Darlington Hall einschließlich des treuen Butlers. Die eher unkonventionelle Art des neuen Dienstherrn verwirrt Stevens und gibt ihm erstmals Anlass, sein bisheriges Dasein zu überdenken. Eine Reise beginnt!
Ishiguro ist was wunderbares gelungen: die Figur des Stevens trägt alle Merkmale in sich, die ihn zum Klischee des englischen Butlers machen könnten, zur Karikatur seiner selbst, angefangen vom steifen Äußeren bis zum kleinsten Gedanken, der sich immer um die Wirkung auf andere dreht, aber nie um eigene Wünsche und Bedürfnisse. Sogar Antworten, die der Butler seinem Dienstherrn gibt, sind Floskeln ohne persönliche Meinung. Hinzu kommt die Hauswirtschafterin Miss Kenton, mit der Stevens so etwas wie eine Beziehung eingeht, auch wenn diese nur aus gemeinsamen Kakao-Abenden besteht. Diese zwei grundunterschiedlichen Charaktere werden in das Geschehen eingeflochten, etwas wie ein Reisetagebuch entsteht. Herrlich!