Das Leben ist kostbar. Manchmal trennt uns nur eine Messerspitze vom Tod. Das erkennt auch David Case als er seinen kleinen Bruder vor dem Fall aus dem Hochhaus rettet. Er beschließt seinen Namen und seine Identität komplett zu ändern, um vom Schicksal unentdeckt zu bleiben, und nennt sich nun ab
sofort Justin Case. Seine junge Krise intensiviert sich zusätzlich durch die 4 Jahre ältere Agnes, in…mehrDas Leben ist kostbar. Manchmal trennt uns nur eine Messerspitze vom Tod. Das erkennt auch David Case als er seinen kleinen Bruder vor dem Fall aus dem Hochhaus rettet. Er beschließt seinen Namen und seine Identität komplett zu ändern, um vom Schicksal unentdeckt zu bleiben, und nennt sich nun ab sofort Justin Case. Seine junge Krise intensiviert sich zusätzlich durch die 4 Jahre ältere Agnes, in die sich Justin unglücklich verliebt. Bis David alias Justin wieder zu sich selber findet, muss er noch einen harten Weg durchstehen. Doch mehr möchte ich an dieser Stelle nicht verraten!
Der Protagonist ist 15 Jahre alt. Mitten in der Höchstphase der Pubertät. Fragen über Fragen schießen einem durch den Kopf. Plötzlich fühlt man sich nicht mehr wohl in der eigenen Haut. Eine Veränderung muss her! Wen wundert es da, wenn man sich vom Schicksal verfolgt fühlt und eine neue Identität ausprobiert? Genau dazu entschließt sich David Case. Verrückt, zum Teil verspielt, zum Teil melanchonisch, aber dennoch einzigartig. Genauso erzählt Meg Rosoff die Geschichte eines Jungen, der einen etwas anderen Weg vom Kind zum Erwachsenen durchschreitet. Am Anfang war ich noch recht skeptisch, weil ich mir nur wenig unter dem Klappentext vorstellen konnte. Aber bereits nach den ersten 20 Seiten, war ich wie gefesselt und wollte wissen, welche Ereignisse den Protagonisten noch beschäftigen werden. Gerade, weil es nicht dem typischen Jugendroman mit Drogen, Alkohol und Sex, sowie Streit mit Eltern oder Freunden, entspricht, mochte ich diese Geschichte sehr gerne lesen. Deshalb empfehle ich Rosoffs Roman wärmstens an die weiter, die von Ottonormalgeschichten rund um das Erwachsenwerden satt sind!