Die Thematisierung von Jugend ist ein wiederkehrendes gesellschaftliches und pädagogisches Phänomen. Sie ist geradezu zu einer "Dauerkonferenz" geworden, in der die Erwachsenengesellschaft und Wissenschaft sich ihrer jeweiligen Jugend vergewissern will. Dabei werden Jugendbilder angeboten, entstehen Typologien über die junge Generation und Verhaltensweisen diagnostiziert. Gleichzeitig produziert Jugend sich im doing-youth-Prozess selbst und bietet sie Selbstbilder an. In dieser verwobenen "Dauerkonferenz" werden unterschiedliche pädagogische Umgangsstrategien mit der jungen Generation entwickelt und begründet.…mehr
Die Thematisierung von Jugend ist ein wiederkehrendes gesellschaftliches und pädagogisches Phänomen. Sie ist geradezu zu einer "Dauerkonferenz" geworden, in der die Erwachsenengesellschaft und Wissenschaft sich ihrer jeweiligen Jugend vergewissern will. Dabei werden Jugendbilder angeboten, entstehen Typologien über die junge Generation und Verhaltensweisen diagnostiziert. Gleichzeitig produziert Jugend sich im doing-youth-Prozess selbst und bietet sie Selbstbilder an. In dieser verwobenen "Dauerkonferenz" werden unterschiedliche pädagogische Umgangsstrategien mit der jungen Generation entwickelt und begründet.
Prof. (em.) Dr. Benno Hafeneger lehrte und forscht am Institut für Erziehungswissenschaft der Philipps-Universität Marburg
Inhaltsangabe
Einleitung1. Jugend - ein wiederkehrender Klärungsversuch1.1 Sozialisatorische Einflussorte und -zeiten1.2 Generation nach Karl Mannheim1.3 Geschichte der Jugend1.4 Jugend, Protest und Konflikt - begriffliche und historische Hinweise1.5 Jugendphase in der Jugendforschung1.6 Merkmale der Jugendphase1.7 Jugend als Zeitgeist und Seismograph2. Jugendkultur(en) und Protest - ein prägender Sozialisationsraum2.1 Historisches und plurales Panorama2.2 Merkmale und Bedeutungen2.3 Veränderte Jugend(kulturen)2.4 Digitale Jugendkultur3.Jugendbewegungen und Protest - fünf Beispiele3.1 Die "Halbstarken" - 1950er Jahre3.2 Occupy - Jugendproteste 20113.3 Soziale Proteste in England3.4 Fridays for Future3.5 Jugend in Zeiten von Corona - "Generation Corona"4. Erwachsenwerden in Krisenzeiten5.Was wird aus Jugendkulturen - zwei Beispiele5.1 Erstes Beispiel: "Halbstarke" in den 1950er Jahren5.2 Zweites Beispiel: "Turkish Power Boys" der 1980er Jahre6. Vom Reden über die junge Generation6.1 Anlässe des Redens6.2 Historische Notizen6.3 Kleine Typologie der Generationsangebote7. Reden über Jugend und Sprache der Jugend7.1 Historische Hinweise7.2 Zwei aktuelle Varianten7.3 Initiierende Bedeutung7.4 Weitere Sprachkulturen8. Jugendbilder8.1 Negatives Jugendbild8.2 Positives Jugendbild8.3 Erzieherisches Jugendbild8.4 Partnerschaftlich-dialogisches Jugendbild8.5 Fürsorglich-autoritaves Jugendbild 1008.6 Extrem rechtes Jugendbild9. Motive, Interessen und Bedeutungen10. Diskurse, Fragen und Folgen10.1 Diskurse als Arena10.2 Krise und Desintegration10.3 Jugend als Objekt10.4 Umdeutungen und Strukturkrise10.5 Krisen als Dauerzustand10.6 Jede junge Generation ist anders10.7 Jugendliche brauchen Gleichaltrige10.8 JugendforschungLiteratur
Einleitung1. Jugend - ein wiederkehrender Klärungsversuch1.1 Sozialisatorische Einflussorte und -zeiten1.2 Generation nach Karl Mannheim1.3 Geschichte der Jugend1.4 Jugend, Protest und Konflikt - begriffliche und historische Hinweise1.5 Jugendphase in der Jugendforschung1.6 Merkmale der Jugendphase1.7 Jugend als Zeitgeist und Seismograph2. Jugendkultur(en) und Protest - ein prägender Sozialisationsraum2.1 Historisches und plurales Panorama2.2 Merkmale und Bedeutungen2.3 Veränderte Jugend(kulturen)2.4 Digitale Jugendkultur3.Jugendbewegungen und Protest - fünf Beispiele3.1 Die "Halbstarken" - 1950er Jahre3.2 Occupy - Jugendproteste 20113.3 Soziale Proteste in England3.4 Fridays for Future3.5 Jugend in Zeiten von Corona - "Generation Corona"4. Erwachsenwerden in Krisenzeiten5.Was wird aus Jugendkulturen - zwei Beispiele5.1 Erstes Beispiel: "Halbstarke" in den 1950er Jahren5.2 Zweites Beispiel: "Turkish Power Boys" der 1980er Jahre6. Vom Reden über die junge Generation6.1 Anlässe des Redens6.2 Historische Notizen6.3 Kleine Typologie der Generationsangebote7. Reden über Jugend und Sprache der Jugend7.1 Historische Hinweise7.2 Zwei aktuelle Varianten7.3 Initiierende Bedeutung7.4 Weitere Sprachkulturen8. Jugendbilder8.1 Negatives Jugendbild8.2 Positives Jugendbild8.3 Erzieherisches Jugendbild8.4 Partnerschaftlich-dialogisches Jugendbild8.5 Fürsorglich-autoritaves Jugendbild 1008.6 Extrem rechtes Jugendbild9. Motive, Interessen und Bedeutungen10. Diskurse, Fragen und Folgen10.1 Diskurse als Arena10.2 Krise und Desintegration10.3 Jugend als Objekt10.4 Umdeutungen und Strukturkrise10.5 Krisen als Dauerzustand10.6 Jede junge Generation ist anders10.7 Jugendliche brauchen Gleichaltrige10.8 JugendforschungLiteratur
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826