Marktplatzangebote
14 Angebote ab € 0,99 €
  • Gebundenes Buch

1 Kundenbewertung

Die Geburt eines Kindes, eine Familienfeier, der Tod eines Angehörigen, die große Liebe - bewegende Situationen, in denen wir auf Traditionen zurückgreifen, auf ein »Lebens-Wissen«, das sich über viele Generationen bewährt hat. In einer Zeit, in der immer häufiger gegen die »natürliche innere Uhr« gelebt wird, ist die Sehnsucht nach Authentizität und Werten, die Bestand haben, lebendiger als je zuvor.Christine Paxmann und Johannes Thiele versammeln in diesem Buch jenes Wissen, das eine Mutter ihrer Tochter, ein Vater seinem Sohn mitgeben sollte auf den Weg in die eigene Existenz. Jene Formen…mehr

Produktbeschreibung
Die Geburt eines Kindes, eine Familienfeier, der Tod eines Angehörigen, die große Liebe - bewegende Situationen, in denen wir auf Traditionen zurückgreifen, auf ein »Lebens-Wissen«, das sich über viele Generationen bewährt hat. In einer Zeit, in der immer häufiger gegen die »natürliche innere Uhr« gelebt wird, ist die Sehnsucht nach Authentizität und Werten, die Bestand haben, lebendiger als je zuvor.Christine Paxmann und Johannes Thiele versammeln in diesem Buch jenes Wissen, das eine Mutter ihrer Tochter, ein Vater seinem Sohn mitgeben sollte auf den Weg in die eigene Existenz. Jene Formen und Konventionen, die auch eine junge, urbane Generation wieder pflegen will. Unterhaltsam und zugleich fundiert gehen sie so unterschiedlichen Begriffen wie Eleganz, Etikette, Gemeinschaft, Rituale, Liebesbrief, Manieren, Feste und Bräuche auf den Grund. So werden die guten und schönen Traditionen wieder lebendig, Bräuche wieder brauchbar, Symbole wieder verstehbar: Ein unentbehrlicher Begleiter für die großen Lebensfeste, für Umgangsformen in der Familie, in der Gemeinschaft und in der Öffentlichkeit. Ein anregend geschriebenes Nachschlagewerk. Ein Buch zum Zusichkommen, Wirkenlassen und beherzigen, das sich auch hervorragend als Geschenk eignet.
Autorenporträt
Christine Paxmann schreibt, illustriert und konzipiert seit über 20 Jahren Kinder-, Kunst-, Geschenk- und Kochbücher.

Johannes Thiele, geboren 1954. Studium der Germanistik, Geschichte und Philosophie an der Universität Paderborn. Seit 1983 in verschiedenen deutschen Verlagshäusern tätig. Seit 2005 freier Autor und Publizist, seit 2007 Verleger des Thiele-Verlages.
Rezensionen
"Man muss Traditionen pflegen, kann manche aber auch von verstaubten Zwängen befreien und an die Gegebenheiten der Zeit anpassen. Das wollen auch die Autoren des Buches. Sie erklären, wie man richtig Blumen schenkt, was Eleganz ausmacht oder auch wie man Hochzeit feiert. Nur weil Traditionen langsam in Vergessenheit geraten, heißt das nicht, sie sind uninteressant. Sie wollen nur ausprobiert werden. Wenn das Buch hilft, nur her damit."
-- Krone bunt

"Unterhaltsam wird in diesem Nachschlagewerk den unterschiedlichsten Themen wie Eleganz, Etikette, Gemeinschaft, Rituale, Liebesbriefe oder Manieren auf den Grund gegangen. Einfach, was eine Mutter ihrer Tochter und ein Vater seinem Sohn auf den Lebensweg mitgeben sollte. Wertvoll!"
-- Heute

"In Zeiten der Krise wird das 'Am guten Alten in Treue halten' wieder wichtiger. Die Menschen rücken enger zusammen. Da kommt uns ein solches Buch gerade recht. Von Bildung bis Trauer über Heimat, Jahresfeste und Romantik spannt sich der Bogen hin zu den vielbeschworenen "Werten", die hier einmal auf gelebtes Leben angewendet werden. Wir sollten wieder Rituale schätzen lernen!Und am besten zu Weihnachten fangen wir damit an."
-- Rheinischer Merkur

"Über Sinn und Unsinn, über Wert und Unwert der Erhaltung, Bewahrung, Veränderung oder Missachtung tradierter Wertsysteme sinnieren Christine Paxmann, Johannes Thiele und Desirée Treichl-Stürgkh in ihrem programmatisch betitelten Ratgeber 'Was wir wieder schätzen sollten'. Hinterfagt werden familiäre, religiöse Rituale, Pflege des Freundeskreises, der Tischsitten, des Feierns. Was ist zeitgemäß, was obsolet, was bedarf einer Adaptierung für das 21. Jahrhundert."
-- Der Standard
…mehr