Marktplatzangebote
2 Angebote ab € 33,75 €
  • Gebundenes Buch

Was ist Wasser? Unsere Wahrnehmung dieses für uns existenziellen "Stoffes" ist sehr different. Wasser nimmt man in unserem Kulturkreis eigentlich gar nicht wahr, außer es ist gegenüber dem gewohnten Zustand anders. Von Beginn an war den Menschen dieses Planeten klar, dass Wasser der "Dreh- und Angelpunkt" ihrer Existenz ist. Für die Ägypter war seit alters her bekannt, dass der Nil der große Lebensspender ist, der über Fluch und Segen entscheidet; er wurde als Gott verehrt. Nur wenige sind sich heute der Tatsache bewusst, dass von der ungeheuren Wassermenge, die wir auf diesem Planeten haben,…mehr

Produktbeschreibung
Was ist Wasser? Unsere Wahrnehmung dieses für uns existenziellen "Stoffes" ist sehr different. Wasser nimmt man in unserem Kulturkreis eigentlich gar nicht wahr, außer es ist gegenüber dem gewohnten Zustand anders. Von Beginn an war den Menschen dieses Planeten klar, dass Wasser der "Dreh- und Angelpunkt" ihrer Existenz ist. Für die Ägypter war seit alters her bekannt, dass der Nil der große Lebensspender ist, der über Fluch und Segen entscheidet; er wurde als Gott verehrt. Nur wenige sind sich heute der Tatsache bewusst, dass von der ungeheuren Wassermenge, die wir auf diesem Planeten haben, nur etwa 2% Süßwasser und damit für Mensch und Tier genießbar sind.Das Buch stellt sich die Frage, was ist Wasser, und nähert sich einer Beantwortung von zwei Seiten. Durch die naturwissenschaftliche Erklärung seiner chemisch/physikalischen Bestandteile, deren Eigenschaften sowie Wirkung auf unseren Lebensraum. Parallel folgt es den kulturhistorischen Spuren des Phänomens Wasser in Kunst, Architektur und Design, in denen Wasser auf ganz unterschiedliche Weise wahrgenommen, dargestellt oder kreativ eingesetzt wird. Mit dem Fokus auf das 20. Jahrhundert bis heute.
Autorenporträt
Oliver Herwig, nach geisteswissenschaftlichem Studium 1994-1997 Redakteur in Tübingen, seit 1998 freier Journalist in München mit dem Schwerpunkt Architektur und Design. 2000 Karl-Theodor-Vogel-Preis für Technik-Publizistik (3. Preis). 2001 DFG-Förderung der Promotion. Verschiedene Publikationen.