52,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Neptunia oleracea Lour. Syn. Neptunia prostrata (Lam.) Baill. ist eine tropische Pflanze im östlichen Südasien und Südostasien, die sowohl als Gemüse als auch als traditionelles Heilkraut für verschiedene gesundheitliche Probleme dient. Trotz ihrer wirtschaftlichen und ernährungsphysiologischen Bedeutung für die städtische Landwirtschaft wird ihr Beitrag in den FAO-Statistiken übersehen. In Thailand weisen Extrakte aus Neptunia oleracea eine antioxidative Wirkung auf, während sie in Vietnam in Teichen als Gemüse angebaut wird. Isolierte phenolische Verbindungen aus der Wassermimose zeigen eine…mehr

Produktbeschreibung
Neptunia oleracea Lour. Syn. Neptunia prostrata (Lam.) Baill. ist eine tropische Pflanze im östlichen Südasien und Südostasien, die sowohl als Gemüse als auch als traditionelles Heilkraut für verschiedene gesundheitliche Probleme dient. Trotz ihrer wirtschaftlichen und ernährungsphysiologischen Bedeutung für die städtische Landwirtschaft wird ihr Beitrag in den FAO-Statistiken übersehen. In Thailand weisen Extrakte aus Neptunia oleracea eine antioxidative Wirkung auf, während sie in Vietnam in Teichen als Gemüse angebaut wird. Isolierte phenolische Verbindungen aus der Wassermimose zeigen eine vielversprechende Wirkung beim Fangen von freien DPPH-Radikalen und bei der Hemmung der -Glucosidase. Die Pflanze hat das Potenzial, Krebs zu bekämpfen, indem sie die C-Myc- und PERK ½-Proteinwerte reduziert. Die WHO berichtet, dass etwa 80 % der Weltbevölkerung pflanzliche Arzneimittel in ihre Gesundheitspraxis einbeziehen. Der Anbau von Wassermimosen bietet ein tägliches Einkommen, insbesondere im Nordosten Indiens. Trotz der Rentabilität fehlt es dem traditionellen Anbau jedoch an Standardisierung. Eine Standardisierung würde die Nachhaltigkeit verbessern und den Status der Pflanze als verlässliche Einnahmequelle aufwerten.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Prof. N. Irabanta Singh, Ph.D.; FPSI; FCAAI; FIAS; FNRS; FIMS; FLS (Lond.); FSB (Lond.); C.Biol. (UK); C.Sci. (UK), Retd. Prof. (grado accademico superiore)/Scienze della vita, Università di Manipur, India. Interessi di ricerca: Aerobiologia, protezione dell'invasione di Parthenium, funghi carnosi commestibili selvatici e colture acquatiche vegetali della regione hotspot dell'Indo-Myanmar.