23,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Im Rahmen dieser Arbeit wird das Abfallmanagement einer Mittelstadt Sambias analysiert. Dabei werden rechtliche, institutionelle, kulturelle, ökonomische und ökologische Aspekte untersucht. So werden exemplarisch charakteristische Herausforderungen des Abfallmanagements in den Ländern des Südens (LdS) dargestellt. Explizit wird eine Organisationsanalyse eines abfallwirtschaftlichen Kleinunternehmens durchgeführt, um die Frage zu beantworten, ob das praktizierte und in der gängigen Literatur als Best-Practice bezeichnete Betreibermodell einer Handkarren-Müllabholung tatsächlich Vorbildcharakter…mehr

Produktbeschreibung
Im Rahmen dieser Arbeit wird das Abfallmanagement einer Mittelstadt Sambias analysiert. Dabei werden rechtliche, institutionelle, kulturelle, ökonomische und ökologische Aspekte untersucht. So werden exemplarisch charakteristische Herausforderungen des Abfallmanagements in den Ländern des Südens (LdS) dargestellt. Explizit wird eine Organisationsanalyse eines abfallwirtschaftlichen Kleinunternehmens durchgeführt, um die Frage zu beantworten, ob das praktizierte und in der gängigen Literatur als Best-Practice bezeichnete Betreibermodell einer Handkarren-Müllabholung tatsächlich Vorbildcharakter hat. Letztlich werden auf die Analyse aufbauend spezifische Handlungsempfehlungen in Bezug auf das Wirtschaftsunternehmen, sowie allgemeingültige Erkenntnisse in Bezug auf das Abfallmanagement in den LdS aufgeführt.
Autorenporträt
1986 in Düsseldorf geboren, B.A. in African Development Studies, lebt in Bayreuth wo er den Masterstudiengang Stadt-und Regionalforschung absolviert. Zum Thema Abfallmanagement forschte er 2011 in Sambia sowie 2014 in Kenia und arbeitete dazwischen am Stadtbauhof Bayreuth sowie für die GIZ im Sektorvorhaben "Konzepte nachhaltiger Abfallwirtschaft".