Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 17,29 €
  • Gebundenes Buch

Während im deutschsprachigen Raum die Medienseiten seit der Zeitungskrise vielerorts eingestellt wurden, erfreuen sich medienkritische Weblogs einer großen Leserschaft. Hat die Medienkritik damit im Internet ein neues Zuhause gefunden? Der Erfolg von medienkritischen Watchblogs wie dem „BILDblog“ deutet darauf hin. Offen bleibt dabei die zentrale Frage, ob diese Online-Journalismuskritik selbst journalistischen Qualitätskriterien genügen kann. Diese Arbeit überprüft deshalb mit einer quantitativen Inhaltsanalyse die journalistische Qualität von zehn deutschsprachigen Medien-Watchblogs. Mit…mehr

Produktbeschreibung
Während im deutschsprachigen Raum die Medienseiten seit der Zeitungskrise vielerorts eingestellt wurden, erfreuen sich medienkritische Weblogs einer großen Leserschaft. Hat die Medienkritik damit im Internet ein neues Zuhause gefunden? Der Erfolg von medienkritischen Watchblogs wie dem „BILDblog“ deutet darauf hin. Offen bleibt dabei die zentrale Frage, ob diese Online-Journalismuskritik selbst journalistischen Qualitätskriterien genügen kann. Diese Arbeit überprüft deshalb mit einer quantitativen Inhaltsanalyse die journalistische Qualität von zehn deutschsprachigen Medien-Watchblogs. Mit einer ausführlichen Diskussion journalistischer Qualitätskriterien wird ein empirisches Analyse-Instrument erarbeitet, mit dem die Qualität dieser Watchblogs gemessen werden kann. Außerdem werden mit einer Befragung die Arbeitsweisen der Betreiber dieser Blogs untersucht.