Carl ist ein Erfinder, er ist zehn Jahre alt und er hat für jedes Problem eine Lösung. Morgens aufstehen fält total schwer? Carl erfindet eine Aufweckmaschine. Eine Mäuseplage im Haus? Carl baut eine Mausefalle - und damit fangen die Probleme an. Denn wegen der Mausefalle tut seine Freundin Veerke
so, als sei er Luft für sie. Warum, wollt ihr wissen? Erstens hat Veerke immer Brotreste für die…mehrCarl ist ein Erfinder, er ist zehn Jahre alt und er hat für jedes Problem eine Lösung. Morgens aufstehen fält total schwer? Carl erfindet eine Aufweckmaschine. Eine Mäuseplage im Haus? Carl baut eine Mausefalle - und damit fangen die Probleme an. Denn wegen der Mausefalle tut seine Freundin Veerke so, als sei er Luft für sie. Warum, wollt ihr wissen? Erstens hat Veerke immer Brotreste für die Nager ausgelegt und zweitens ist Veerkes schwarz-weiße Wundermaus Watson deswegen im Garten erfroren. Deshalb ist mit der Freundschaft Schluss, denn eine Maus mit Kuhflecken gibt es so schnell nicht wieder. Wie Carl Veerke zurückerobert und wie seine Erfindungen ihm dabei helfen, erzählt der Junge selbst, meist sachlich, aber auch oft voller Gefühl, weil er aufgewühlt ist.
Denn Carl vermisst Veerke ganz schwer, dass das aber mit Verliebtsein zu tun hat, merkt er nicht. Es dauert lange, bis Carl Watsons Unglück wieder gut gemacht hat und Veerke wieder mit ihm zusammen in die Schule geht. Wie? Lest selbst, wie man mit "23 Erfindungen und einer Maus ein Mädchen erobert" und habt wie ich Spaß daran. Ich empfehle das Buch ab 9 Jahren.