29,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 3-5 Tagen
  • Gebundenes Buch

We Come at Night dokumentiert, wie aus Street Art moderne Kunst wird. Die Arbeiten der beteiligten Künstler Blu, JR, Os Gemeos u.a. funktionieren als soziale, politische und ironische Kommentare in der und über die Stadt. Für We Come at Night wurden einige der besten Street Artists der Welt eingeladen, ihre oftmals klugen Graffiti, Bilder und Objekte an ausgesuchten Orten zu platzieren. Dass Haltung, Inhalt und Ästhetik zusammengehen, zeigen beispielsweise Dr.Innocent, der seine Umwelt in unschuldigem Weiß tüncht. Nicht minder clever agiert der Franzose Zevs, der Sandstrahltechnik, die…mehr

Produktbeschreibung
We Come at Night dokumentiert, wie aus Street Art moderne Kunst wird. Die Arbeiten der beteiligten Künstler Blu, JR, Os Gemeos u.a. funktionieren als soziale, politische und ironische Kommentare in der und über die Stadt. Für We Come at Night wurden einige der besten Street Artists der Welt eingeladen, ihre oftmals klugen Graffiti, Bilder und Objekte an ausgesuchten Orten zu platzieren. Dass Haltung, Inhalt und Ästhetik zusammengehen, zeigen beispielsweise Dr.Innocent, der seine Umwelt in unschuldigem Weiß tüncht. Nicht minder clever agiert der Franzose Zevs, der Sandstrahltechnik, die eigentlich zur Beseitigung von Graffiti eingesetzt wird, nutzt, um Graffitibotschaften auf dreckige Wände zu schreiben. Die farbigen Figuren von Os Gemeos und Nina wirken, als wäre ihnen kein Platz in der Gesellschaft zugedacht. We Come at Night zeigt authentische Street Art, die nicht nur ästhetisch motiviert ist, sondern sich als bewusste politisch-soziale Haltung positioniert. Neben einem Vorwort von Martha Cooper und den dokumentierten Beiträgen von AkIm One MachIne, Blu, Brom, Dr. Innocent, JR, KamI & Sasu, Mare 139, Mr. Horse, Nixfitti, Os Gemeos & NIna Zasd, ist dem Buch eine DVD von Volker Sattel & Mario Mentrup beigefügt, auf der sich eine Reportage des Projektes befindet.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Rezensionen

Frankfurter Allgemeine Zeitung - Rezension
Frankfurter Allgemeine Zeitung

Die Nacht der Kunst

Es war wie ein Überfall, als in der Nacht zum 18. August 2006 dreiundzwanzig internationale Künstler ihre Arbeiten in Wuppertals Parks oder entlang der Wupper aufstellten, Bänke und Steine weiß malten und bunte Transparente aufhängten. Die Bürger staunten nicht schlecht, als sich am nächsten Morgen ihre Stadt in eine riesige Ausstellung verwandelt hatte. Als "Action-Attentate" wurden manche der Werke bezeichnet, als Provokation verstanden sich alle - auch die der Gruppe "Nixfitti GbR", die im Eiltempo mit bunten Graffiti besprühte Hausfassaden reinigte und in den ursprünglichen, makellosen Zustand brachte. Mit fast zwei Jahren Verspätung liegt nun ein Bildband vor, der die nächtliche Aktion dokumentiert. Selbst ein kleines Kunstobjekt. (F.L.)

"We Come at Night - A Corporate Street Art Attack", herausgegeben von Frank Lämmer. Die Gestalten Verlag, Berlin 2008 . 144 Seiten, zahlreiche Fotos. Gebunden, 29,90 Euro.

Alle Rechte vorbehalten. © F.A.Z. GmbH, Frankfurt am Main