13,99 €
inkl. MwSt.

Erscheint vorauss. Mai 2025
payback
7 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Diese provokative Fortsetzung von der Autorin und dem Autor von «Are We Human?» präsentiert ein dringliches Manifest für eine alternative Architekturphilosophie. Es behandelt Bakterien als die wahren Architekt:innen, Bauarbeiter:innen, Wartungsteams und Bewohnenden von Gebäuden. Colomina und Wigley stützen sich auf die neusten Forschungsergebnisse über Mikroben, um die Vergangenheit und die mögliche Zukunft der gestalteten Umwelt neu zu denken. Das Buch erforscht die intimen Verflechtungen von Mikroben in Körpern und Gebäuden über die letzten 10 000 Jahre, die zu der antibiotischen Philosophie…mehr

Andere Kunden interessierten sich auch für
Produktbeschreibung
Diese provokative Fortsetzung von der Autorin und dem Autor von «Are We Human?» präsentiert ein dringliches Manifest für eine alternative Architekturphilosophie. Es behandelt Bakterien als die wahren Architekt:innen, Bauarbeiter:innen, Wartungsteams und Bewohnenden von Gebäuden. Colomina und Wigley stützen sich auf die neusten Forschungsergebnisse über Mikroben, um die Vergangenheit und die mögliche Zukunft der gestalteten Umwelt neu zu denken. Das Buch erforscht die intimen Verflechtungen von Mikroben in Körpern und Gebäuden über die letzten 10 000 Jahre, die zu der antibiotischen Philosophie der zeitgenössischen Architektur geführt haben.Die Krankheiten unserer Zeit sind Krankheiten der gestalteten Umwelt. Die tödliche Kombination aus rasch abnehmender mikrobieller Vielfalt und der Zunahme antibiotikaresistenter Bakterien ist eine ebenso grosse Bedrohung wie der Klimawandel. Feindseligkeit gegenüber Bakterien muss neuen Formen der Gastfreundschaft und einer symbiotischeren Architektur weichen, die von Bakterien lernt. Gebäude, die auf der Angst vor Bakterien basieren, müssen Gebäuden weichen, die von Modellen der Koexistenz lernen. Das Hauptziel des Buches besteht darin, die Idee der Unterkunft neu zu denken - durch Formen der Einbeziehung statt in prophylaktischen Formen der Ausgrenzung.
Autorenporträt
Beatriz Colomina ist Architekturtheoretikerin, Kuratorin und Professorin an der Princeton University School for Architecture. Einer ihrer Forschungsschwerpunkte sind sexuelle Fantasien in Verbindung mit Architektur.