Marktplatzangebote
2 Angebote ab € 3,99 €
  • Broschiertes Buch

Unter Mining wird das "Schürfen" nach wertvollen Informationen und Mustern im WWW, aber auch in Datenbeständen allgemein verstanden. Der Begriff nimmt Bezug auf den Bergbau, bei dem mit technologischen Verfahren große Gesteinsmengen maschinell bearbeitet werden, um Edelsteine oder Edelmetalle zu fördern.
Beim Mining steht der KDD-Prozess (Knowledge Discovery in Databases) im Fokus: Zunächst wird das Auswertungsziel formuliert, anschließend werden relevante Datenbestände beschafft, in einheitliche Datenformate transformiert und in geeigneten Datenmodellen gespeichert, bevor Analyse- und
…mehr

Produktbeschreibung
Unter Mining wird das "Schürfen" nach wertvollen Informationen und Mustern im WWW, aber auch in Datenbeständen allgemein verstanden. Der Begriff nimmt Bezug auf den Bergbau, bei dem mit technologischen Verfahren große Gesteinsmengen maschinell bearbeitet werden, um Edelsteine oder Edelmetalle zu fördern.

Beim Mining steht der KDD-Prozess (Knowledge Discovery in Databases) im Fokus: Zunächst wird das Auswertungsziel formuliert, anschließend werden relevante Datenbestände beschafft, in einheitliche Datenformate transformiert und in geeigneten Datenmodellen gespeichert, bevor Analyse- und Prognoseverfahren angewendet und die erhaltenen Muster visualisiert und bewertet werden können. So interessiert sich beispielsweise der Handel für das Kaufverhalten von Onlinekunden in einem eShop und möchte im Rahmen seiner CRM-Strategie mit geeigneten Verfahren ein Empfehlungssystem (Recommender System) zur Steigerung des Absatzes aufbauen.

Das Schwerpunktheft HMD 268 enthält zunächst eine Übersicht über die wichtigsten Web- und Data-Mining-Begriffe und -Verfahren. Darauf aufbauend werden aktuelle Beispiele aus unterschiedlichen Anwendungsgebieten vorgestellt und diskutiert. So umfassen die Beispiele unter anderem die folgenden Themen: Clusterbildung und Abweichungsanalyse, Warenkorbanalysen, unscharfe Kundenklassifikation, Anwendung neuronaler Netze, Clickstream-Analysen und Wirkungsprognosen.

Die Auswahl wichtiger Mining-Methoden und die Beschreibung erfolgreicher Fallbeispiele möchten dabei unterstützen, das Potenzial von KDD für das jeweilige Aufgabengebiet zu erkennen und zu bewerten.
Autorenporträt
Andreas Meier ist Professor für Wirtschaftsinformatik an der wirtschafts- und sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität Fribourg, Schweiz. Seine Schwerpunkte sind eBusiness, eGovernment sowie Daten- und Informationsmanagement. Nach Musikstudien in Wien diplomierte er in Mathematik an der ETH in Zürich, doktorierte und habilitierte am Institut für Informatik. Er war Systemingenieur bei der IBM Schweiz, Direktor bei der Grossbank UBS und Geschäftsleitungsmitglied bei der CSS Versicherung.

Prof. Dr. Matthias Knoll ist Professor für Betriebswirtschaftslehre an der Hochschule Darmstadt. Sein Spezialgebiet ist die betriebliche Informationsverarbeitung mit den Schwerpunkten GRC-Management, IT-Prüfung und IT-Controlling. Er studierte an der Universität Stuttgart technisch orientierte Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Organisation, Wirtschaftsinformatik und Nachrichtentechnik. Im Jahr 2000 promovierte er über die Fragestellung der Abbildung und Steuerung organisationsübergreifender Geschäftsprozesse mit objektorientierten CSCW-Systemen. Es folgte bis zur Berufung an die Hochschule Darmstadt eine sechsjährige Tätigkeit im BI-Umfeld in der IT-Abteilung eines großen Finanzdienstleisters in Baden-Württemberg.