Was wollen Jugendliche im Internet? Wie soll und kann eine Plattform aussehen, die von und für Jugendliche gemacht wird? Was verbindet PISA, Tom Sawyer, Neurophysiologie und Web 2.0 in der aktuellen Bildungsdebatte?
Was wollen Jugendliche im Internet? Wie soll und kann eine Plattform aussehen, die von und für Jugendliche gemacht wird? Was verbindet PISA, Tom Sawyer, Neurophysiologie und Web 2.0 in der aktuellen Bildungsdebatte?
Die Autoren diskutieren diese Fragen am Beispiel von jugendnetz.de, einer der meistbesuchten Jugendinformationsseiten in Deutschland. Zwei Merkmale sind daran wesentlich: die direkte Beteiligung von Jugendlichen und Trägern der Jugendbildung bei der Produktion von Inhalten und bei der Weiterentwicklung der Plattform. Genauso wichtig ist die regionale und überregionale Vernetzung mit Partnern in einzelnen Stadt- und Landkreisen, die regionale Jugendportale oder Themenplattformen betreiben.
Mit zum Teil überraschenden Ergebnissen setzt der Band neueste Forschungsstudien, eigene Erhebungen und bildungspolitische Entwicklung zueinander in Beziehung und wertet diese aus.
Was wollen Jugendliche im Internet? Wie soll und kann eine Plattform aussehen, die von und für Jugendliche gemacht wird? Was verbindet PISA, Tom Sawyer, Neurophysiologie und Web 2.0 in der aktuellen Bildungsdebatte?
Die Autoren diskutieren diese Fragen am Beispiel von jugendnetz.de, einer der meistbesuchten Jugendinformationsseiten in Deutschland. Zwei Merkmale sind daran wesentlich: die direkte Beteiligung von Jugendlichen und Trägern der Jugendbildung bei der Produktion von Inhalten und bei der Weiterentwicklung der Plattform. Genauso wichtig ist die regionale und überregionale Vernetzung mit Partnern in einzelnen Stadt- und Landkreisen, die regionale Jugendportale oder Themenplattformen betreiben.
Mit zum Teil überraschenden Ergebnissen setzt der Band neueste Forschungsstudien, eigene Erhebungen und bildungspolitische Entwicklung zueinander in Beziehung und wertet diese aus.