Kein Thema dürfte derzeit aktueller und spannender sein als die momentane Entwicklung des Internet. Während die einen Web 2.0 als neuen Hype und Buzzword abtun, interpretieren andere Web 2.0 als eine neue Generation des Internet. Welche neuen Konzepte sinnvoll oder ungeeignet für das e-Learning sind, wird in diesem Buch herausgearbeitet. Zunächst wird erklärt, was unter dem Begriff Web 2.0 zu verstehen ist. Im Anschluss werden Charakteristika des Web 2.0 vorgestellt und der typische Web 2.0-Nutzer analysiert. Nach einer Einführung in die Thematik des e-Learning wird ferner die historische Entwicklung beschrieben und der Begriff e-Learning diskutiert. Anschließend werden webbasierte Formen des e-Learning analysiert. Nach einem Grundlagenteil wird die Brücke zwischen Web 2.0 und e-Learning geschlagen. Dabei wird der zweckmäßige Einsatz von Web 2.0-Konzepten im Bereich e-Learning untersucht und anschließend Bezug auf verschiedene, existierende Lernplattformen genommen. Das Buch richtet sich an Entscheidungsträger und Führungskräfte, Studenten und Interessierte die sich mit der Thematik auseinandersetzen möchten, alle Hochschulen, Bildungsinstitutionen und Unternehmen.