59,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Im Zuge der Entwicklung des Internets zum oft diskutierten Web 2.0 haben technische Veränderungen unter anderem sichtbare Auswirkungen auf die soziale Kommunikation genommen: Die Vernetzung der Menschen untereinander und deren Austausch über das Internet wurde zum Beispiel vereinfacht, durch Social Communities verstärkt und auf eine virtuelle Ebene im Internet übertragen. Heute wird im Rahmen des Web 2.0 oftmals der Begriff Social Software verwendet, der konkrete Software-Komponenten und damit zusammenhängende Möglichkeiten beschreibt, die die vernetzte Zusammenarbeit zwischen Personengruppen…mehr

Produktbeschreibung
Im Zuge der Entwicklung des Internets zum oft diskutierten Web 2.0 haben technische Veränderungen unter anderem sichtbare Auswirkungen auf die soziale Kommunikation genommen: Die Vernetzung der Menschen untereinander und deren Austausch über das Internet wurde zum Beispiel vereinfacht, durch Social Communities verstärkt und auf eine virtuelle Ebene im Internet übertragen. Heute wird im Rahmen des Web 2.0 oftmals der Begriff Social Software verwendet, der konkrete Software-Komponenten und damit zusammenhängende Möglichkeiten beschreibt, die die vernetzte Zusammenarbeit zwischen Personengruppen über das Internet unterstützen. Für Studierende und Lehrende könnte die Bedeutung dieser onlinebasierten Kommunikation im Studium neue Möglichkeiten eröffnen, die das traditionelle formale Lehren und Lernen durch spezielle informelle Lehr- und Lernmethoden erweitern könnten. In diesem Buch wird daher nach einer Einführung in die Grundlagen von Web 2.0 und der wesentlichen Social Software Komponenten untersucht, inwiefern Social Software zur Unterstützung des Lehr- und Lernprozesses im Studium geeignet ist und welche neuen Möglichkeiten sich hieraus im praktischen Einsatz ergeben könnten.
Autorenporträt
Während des Studiums der Medieninformatik (Hochschule Furtwangen) und des Masterstudiums Medien & Bildung (Universität Rostock) arbeitete der Autor Oliver Strunk als wissenschaftlicher Mitarbeiter und freiberuflich an der Entwicklung von Lernplattformen mit Web 2.0 Komponenten. Seit 2008 ist er Projektleiter des Online-Campus einer Fernhochschule.