Im Zuge der Entwicklung des Internets zum oft diskutierten Web 2.0 haben technische Veränderungen unter anderem sichtbare Auswirkungen auf die soziale Kommunikation genommen: Die Vernetzung der Menschen untereinander und deren Austausch über das Internet wurde zum Beispiel vereinfacht, durch Social Communities verstärkt und auf eine virtuelle Ebene im Internet übertragen. Heute wird im Rahmen des Web 2.0 oftmals der Begriff Social Software verwendet, der konkrete Software-Komponenten und damit zusammenhängende Möglichkeiten beschreibt, die die vernetzte Zusammenarbeit zwischen Personengruppen über das Internet unterstützen. Für Studierende und Lehrende könnte die Bedeutung dieser onlinebasierten Kommunikation im Studium neue Möglichkeiten eröffnen, die das traditionelle formale Lehren und Lernen durch spezielle informelle Lehr- und Lernmethoden erweitern könnten. In diesem Buch wird daher nach einer Einführung in die Grundlagen von Web 2.0 und der wesentlichen Social Software Komponenten untersucht, inwiefern Social Software zur Unterstützung des Lehr- und Lernprozesses im Studium geeignet ist und welche neuen Möglichkeiten sich hieraus im praktischen Einsatz ergeben könnten.